Am 29.1.2019 um 18.00 Uhr findet der dritte Gastvortrag des am FB 03 angesiedelten interdisziplinären Forschungsverbundes "antidemokratische Haltungen - Herausforderungen für Bildung und Sozialisation" im Wintersemester 2018/19 statt.

29.01.2019 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Biologischer Hörsaal, Hauptgebäude (Ludwigstr. 23)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 29.1. findet der dritte Gastvortrag des interdisziplinären Forschungsverbundes "Antidemokratische Haltungen - Herausforderungen für Bildung und Sozialisation" im WS 2018/19 statt.

Herr Dr. Reiner Becker (Leiter des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen - Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg) spricht zum Thema "Zum pädagogischen und beraterischen Haltungsbegriff in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung". Er setzt sich dabei insbesondere mit den Fragen auseinander, wodurch eine "demokratische Haltung" im Kontext von pädagogischen und beraterischen Professionen charakterisiert werden kann, und inwiefern persönliche und professionelle Haltungen von VerantwortungsträgerInnen zu einer Überwindung von gesellschaftlichen Polarisierungen beitragen können.

Der Gastvortrag mit anschließender Diskussion findet um 18.00 Uhr im Biologischen Hörsaal des Hauptgebäudes (Ludwigstr. 23) statt.