Inhaltspezifische Aktionen

Die Freunde der Antikensammlung laden ein zur Lesung: Apuleius 'Der goldene Esel'

Gelesen von Rudolf Guckelsberger - Kommentiert von Peter von Möllendorff

Wann

27.11.2018 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hermann-Levi-Saal des Neuen Rathauses Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 28051

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Lucius Apuleius stammte aus Madauros in Nordafrika, wo er sich als Philosoph und Redner betätigte. In Erbschaftsstreitigkeiten verwickelt, wurde er wegen Anwendung von Magie verklagt; seine Verteidigungsrede ist erhalten. Seinen literarischen Ruhm verdankt Apuleius aber einem umfangreichen Roman in lateinischer Sprache, den Metamorphosês.

Darin berichtet der Erzähler Lucius von seiner Reise nach Thessalien, wo er das Tun und Treiben einer Hexe neugierig ausspäht – eine Neugierde, die ihm die Verwandlung in einen Esel einträgt, in dessen Gestalt er zahlreiche Irrungen und Wirrungen erlebt, Zeuge verschiedenster schockierender Vorgänge wird und nicht zuletzt viele spannende, grausame und erotische Geschichten hört, darunter das berühmte Märchen von Amor und Psyche, das als Einzeltext eine ganz eigene und weitreichende Rezeption in der europäischen Literatur und vor allem auch Kunst erfahren hat. Ob es Lucius am Ende gelingt, seine Eselsgestalt – die ihm schon von seinen römischen Lesern den (heute viel geläufigeren) Titel ‚Der goldene Esel‘ eingetragen hat – wieder loszuwerden?

Der goldene Esel, aus dem 2. Jh. n. Chr., ist der einzige vollständig erhaltene lateinische Roman und hat der europäischen Tradition des satirischen Schelmenromans Pate gestanden. Spannung, Grausamkeit, Erotik, Phantastik gehen in ihm eine explosive, zugleich großartig stilisierte und erzählerisch raffinierte Verbindung ein – nicht ohne Grund heißt es schon im Vorwort:

Lector, intende. Laetaberis. – Leser, spitz die Ohren! Du wirst Deinen Spaß haben!


Eintrittskarten zu 8.- Euro / 5.- Euro erm. – Für Mitglieder des Freundeskreises ist der Eintritt frei.
Kontakt und Kartenvorverkauf: Antikensammlung@archaeologie.uni-giessen.de, Tel. 0641 99 280 51