Alle inklusive – Inklusion als Aufgabe für Lehramtsstudierende aller Lehrämter

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Fakten statt Gerüchte zum Lehramt" der Zentralen Studienberatung

06.02.2019 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Philosophikum II, Haus B, Hörsaal 030, Karl-Glöckner-Str. 21B, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/9916400 (über Call Justus)

Teilnehmer

Studieninteressierte, Studierende und Absolvent/innen der Lehramtsstudiengänge und BBB-Studiengänge

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In Hessen findet inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen statt. Inklusion ist also ein Thema für alle zukünftigen Lehrkräfte an allen Schulformen. Einen ersten Einblick, wie Inklusion gestaltet wird und was dabei Aufgaben für alle Lehrkräfte sind, gibt diese Infoveranstaltung.

Themen werden sein:

• Was hat Inklusion mit mir als Lehramtsstudierende/r zu tun?
  • Welche Förderbedarfe gibt es bei Schülerinnen und Schülern?
  • Wo findet Förderung und Inklusion statt?
  • Wie kann ich mich für die Regelschule darauf vorbereiten?

Referentinnen:

• Prof. Dr. Reinhilde Stöppler (Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der JLU)
  • Eva Karola Bernhardt (Ausbildungsleiterin am Studienseminar in Gießen, Zentrum für Lehrerbildung der JLU)
  • Melanie Knaup (Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der JLU)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Benötigen Sie Unterstützung für Ihren Besuch?

Angebote für behinderte und chronisch kranke Studieninteressierte und Studierende:

Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen eine unkomplizierte Teilnahme an unseren Veranstaltungen ermöglichen können.