„Herstellung von Demokratie auch für Frauen“ - Helge Pross zum 90. Geburtstag

01.11.2017 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

E 106, Haus E (Phi. II), Karl-Glöckner-Str. 21 E, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 14. Juli 1927 wird Helge Agnes Nyssen in Düsseldorf geboren. Sie stirbt mit nur 57 Jahren im Oktober 1984. Nach Assistenzzeit und Habilitation in Frankfurt am Main wird Pross 1965 Professorin für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen; hier entstehen einige der großen empirischen Studien (zu den Bildungschancen von Mädchen, der Erfahrung mit dem § 218, der Lebensrealität von „Hausfrauen“). Pross´ höchst erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit, die auch medial große Resonanz findet, erzeugt an der JLU allerdings fast unerträgliche Arbeitsbedingungen; dankbar wechselt Pross deshalb 1976 auf eine Soziologie-Professur an der noch jungen Gesamthochschule Siegen, an der Pross bis zu ihrem frühen Tod forscht und lehrt.

Trotz ihrer Herkunft aus der Kritischen Theorie reüssiert Pross vor allem als Empirikerin, die sich intensiv den damals noch kaum erkundeten Lebensrealitäten von Frauen widmet. Zu den bis heute anhaltenden Kämpfen um das Verhältnis von Wissenschaft und Politik in den gesellschaftskritischen Sozialwissenschaften im Allgemeinen und den Gender Studies im Besonderen hat Pross uns einiges zu sagen: Obgleich sie eine ihrer Aufgaben darin sieht, den Schwachen eine wissenschaftliche Stimme zu geben, wendet sich Pross entschieden gegen die Aufhebung der Trennung zwischen Wissenschaft als Beruf und Politik als Beruf.

Barbara Holland-Cunz, Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politik und Geschlecht, berichtet von ihrer noch laufenden Forschungsarbeit über Leben und Werk einer der Begründerinnen der deutschsprachigen Gender Studies.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem GGS statt.