Info-Reihe Familie und Karriere: Arbeitsrechtliche Aspekte

11.02.2020 von 12:15 bis 13:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Seminarraum 315, JLU Hauptgebäude, Ludwigstraße 23

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 641 / 99-30 025 (Office)

Termin zum Kalender hinzufügen

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung über das Anmeldeformular an.

Brown-Bag-Veranstaltungsreihe rund um das Thema Vereinbarkeit Familie und Karriere

Die Veranstaltungsreihe informiert insbesondere Nachwuchsforschende zu konkreten Herausforderungen der Vereinbarkeit von (wissenschaftlicher) Karriere und Familie und bietet sich zugleich als Forum zum Austausch an. Expert*innen referieren zu wechselnden Themenschwerpunkten und es gibt Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und konkrete Lösungsansätze zu sammeln. Die Themen des Wintersemesters sind Bewerben mit Kind – Tipps und Strategien von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch, „Und es geht doch: Kinder, Karriere und ein zufriedenes Leben“ und Arbeitsrechtliche Aspekte".

Während der Veranstaltungen sind alle eingeladen, ihre Mittagsverpflegung in die Veranstaltung mitzubringen.

Di., 11.02.2020, 12.15 -13.45 Uhr

Seminarraum 315, JLU Hauptgebäude, Ludwigstraße 23

Thema: Arbeitsrechtliche Aspekte

Dagmar Altenheimer (Personalmanagement der JLU)

Ein Grundwissen über arbeitsrechtliche Aspekte ist besonders für Nachwuchswissenschaftler*innen, die Familie und Karriere miteinander vereinbaren möchten unverzichtbar. Viele Gesetze enthalten besondere Regelungen für Familiensituationen, die sich z.B. auf die Befristung von Arbeitsverträgen auswirken können. In der Veranstaltung wird unsere Referentin aus dem Personaldezernat der JLU Aspekte wie Hochschulrecht, Arbeitsrecht, Beschäftigungsformen, sowie Auswirkungen auf das Beschäftigungsverhältnis ansprechen.