• Empowerment als Erziehungsaufgabe - Lesung von Dr. Nkechi Madubuko mit anschließender Diskussion
  • 2018-12-13T18:30:00+01:00
  • 2018-12-13T21:00:00+01:00
  • Informationen und praktisches Wissen für den Umgang mit Rassismuserfahrungen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte und für alle die in Kontakt mit Kindern Jugendlichen stehen

13.12.2018 von 18:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Konzertsaal, Hermann-Levi-Saal im Rathaus - Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bei Ihrer Lesung mit anschließender Diskussion beantwortet Nkechi Madubuko höchst relevante Fragen, zum Beispiel: Wie können Eltern und Erzieherinnen und Erzieher mit Rassismuserfahrungen von Kindern umgehen und welche Unterstützung können sie bieten? Wie wirken rassistische Erfahrungen auf das Selbstwertgefühl des Kindes? Wie kann man Kinder auf unterschiedlichen Ebenen so befähigen, dass sie Gegenentwürfe zu Vorurteilen kennen und mit dem Erlebten umgehen lernen?

Ein stabiles Selbstwertgefühl, Wissen über die eigene Herkunft, Hintergründe von Rassismus und Akzeptanzerfahrungen in geschützten Räumen bilden zusammen ein „Rüstzeug“, über das wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren wollen.

Dr. Nkechi Madubuko ist Journalistin, Soziologin, TV-Journalistin und Autorin von „Empowerment als Erziehungsaufgabe“ sowie Mutter von drei Kindern und Mitglied im Netzwerk gegen Diskriminierung Hessen.

Eine Kooperationsveranstaltung der Initiative Schwarze Deutsche und Schwarze Menschen in Deutschland – Regionalgruppe Gießen (ISD) gemeinsam mit dem Ausländerbeirat, dem Kulturamt und dem Büro für Integration der Stadt Gießen sowie der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung Gießen.