Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Justus’ Kinderuni

Was macht der Typ da mit dem Hammer? - Vortrag von Prof. Dr. Athina Lexutt (Evangelische Theologie)
Wann 29.01.2019
von 16:15 bis 17:00
Wo Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Name
Kontakttelefon 0641 99 12003, 0641 99 12007
Termin übernehmen vCal
iCal

Es ist später Abend. Ein Mann, ganz in Schwarz gekleidet, geht mit festem Schritt auf die Tür der Schlosskirche in Wittenberg zu. An ihm ist nichts auffällig, außer, dass er eine komische Frisur hat. Aus seinem Unhang zieht er ein langes Stück Papier, Nägel und einen Hammer hervor. Ein paar Minuten später hängen dort, wo jeder sie sehen kann, 95 Sätze, die die Welt verändern sollten. - Was geschah in jener Nacht und in den folgenden Jahren? Wer war dieser Typ mit dem Hammer? Was hat er da aufgeschrieben, was die Welt in Aufruhr versetzte? Was bedeutet "Reformation" und wer war Martin Luther wirklich? Und was haben wir heute mit diesem Typ noch zu tun? Was sind "Evangelische" und "Protestanten"? Und was heißt es eigentlich, aus Glauben frei zu sein? - Klingt alles schwierig? Ist es auch manchmal. Aber nichts ist einfacher, als in der Kinderuni dem Schwierigen auf den Pelz zu rücken! Dann wird man sehen und erfahren, dass der Typ mit dem Hammer echt der Hammer ist und das, was er damals zu sagen hatte, auch in unserer Welt heute in mehr als einer Hinsicht den Nagel auf den Kopf trifft!

Weitere Informationen über diesen Termin…