Impulsabend Medizintechnik & 3D-Druck (MAGIE Makerspace Gießen)

• Impulsabend Medizintechnik & 3D-Druck (MAGIE Makerspace Gießen)
  • 2018-05-22T18:00:00+02:00
  • 2018-05-22T20:00:00+02:00
  • Im MAGIE Makerspace Gießen, einem Projekt, das die JLU gemeinsam mit flux – impulse, der Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (TIG) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) durchführt, dreht sich alles um das Herstellen und das Produzieren von neuen Ideen.

22.05.2018 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

MAGIE - Makerspace Gießen, Georg-Philipp-Gail-Straße 5, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-12140

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In mehreren kurzweiligen Vorträgen stellen Forschende ihre Projekte vor, die Medizin und 3D-Druck vereinen. Es gibt im Anschluss jeweils Zeit für Diskussionen und der Abend kann gemütlich gemeinsam beim Austausch ausklingen.

Der Versuch einer laienhaften Beschreibung der Projekte (u.a.):

• Phantom-Organe aus dem 3D-Drucker zur Qualitätssicherung von Röntgengeräten
  • Individualisierter Wirkstofftransport aus dem 3D-Drucker
  • MRT-Scans werden zu ausgedruckten Projekten

„MAGIE – Makerspace Gießen“ ist ein Projekt, das die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gemeinsam mit flux – impulse, der Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (TIG) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) durchführt.

Im MAGIE dreht sich alles um das Herstellen und das Produzieren von neuen Ideen. Hierfür gibt es verschiedene Techniken wie 3D-Drucker, 3D-Doodle-Stifte und über den Zeitverlauf noch mehr. Hier kann jede/r einfach vorbeischauen und sich zwanglos informieren, einen ersten Eindruck von der Technik bekommen und dann auch selbst loslegen.