Podiumsdiskussion: "Digitale Schule - Bildung per Doppelklick?"

27.05.2019 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49-(0)641-99-30332

Teilnehmer

Dr. Nicole Graulich (Didaktik der Chemie, JLU), Ina Daßbach („Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“, JLU/ZMI), Prof. Dr. Jürgen Kurtz (Englischdidaktik, JLU), Kai-Oliver Graf (Gymnasiallehrer Chemie/Bio), Roland Mevißen (Gesamtschullehrer Arbeitslehre/Chemie sowie Lehrbeauftragter Didaktik der Arbeitslehre, JLU), Moderation: Dr. Leo Will (mitmission e.V.; Englischdidaktik, JLU)

Termin zum Kalender hinzufügen

Podiumsdiskussion am 27.05.2019 – Eintritt frei!

Seitdem der Bund angekündigt hat, im Rahmen des sogenannten „Digitalpakts“ 5 Milliarden Euro in die Digitalisierung der Schulen zu investieren, fragen sich viele, wie genau mit den Geldern verfahren werden soll, damit die SchülerInnen „fit für die Zukunft“ gemacht werden. Sollen die Schulbücher abgeschafft werden? Sollen Hausaufgaben und Klausuren künftig am Computer bearbeitet werden? Sollen historische ZeitzeugInnen per Hologramm im Klassenzimmer erscheinen? Ein solcher Wandel verlangt vor allem den Lehrkräften einiges ab. Sie müssen entscheiden, welchen Mehrwert die Digitalisierung in Form von Apps etc. mit sich bringt und stehen dann vor der Herausforderung, sich mit der Technik vertraut zu machen – und das alles parallel zu den alltäglichen Aufgaben.

Wir laden Eltern, SchülerInnen, Lehrkräfte und Bildungsinteressierte jeglichen Alters herzlich zu einer Podiumsdiskussion ein. Devise: mitdiskutieren und mitmission!

Zeit: 27.05.2019, 18.30 Uhr

Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

Auf dem Podium:

• Dr. Nicole Graulich (Didaktik der Chemie, JLU)
  • Ina Daßbach („Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“, JLU/ZMI)
  • Prof. Dr. Jürgen Kurtz (Englischdidaktik, JLU)
  • Kai-Oliver Graf (Gymnasiallehrer Chemie/Bio)
  • Roland Mevißen (Gesamtschullehrer Arbeitslehre/Chemie sowie Lehrbeauftragter Didaktik der Arbeitslehre, JLU)

• Moderation: Dr. Leo Will (mitmission e.V.; Englischdidaktik, JLU)