Vortrag "Sprache als Barriere"

Im Rahmen der Fachdidaktischen Reihe wird Prof. Dr. Michaela Greisbach über wissenschaftliche Ergebnisse und praktische Konsequenzen für Schule, Berufsschule und Weiterbildung sprechen.

21.11.2018 von 18:30 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Mathematikum, Liebigstr. 8, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Teilnehmer

Fortbildungsveranstaltung für PädagogInnen aus Weiterbildung, Berufsbildung und Schule sowie für die interessierte Fachöffentlichkeit.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wissenschaftliche Ergebnisse und praktische Konsequenzen für Schule, Berufsschule und Weiterbildung

Eine möglichst barrierearme Umgebung in Bildungskontexten wird häufig mit sichtbaren Behinderungen verbunden: Aufzüge und Rollstuhlrampen für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung oder Leitsysteme für hochgradig sehbehinderte Menschen.

Sprache kann im Lehr-Lernprozess aber genauso eine Barriere bilden – nicht nur für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung im Lernen oder in der geistigen Entwicklung, auch Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung oder einem Migrationshintergrund sind davon betroffen. Ausgehend von wissenschaftlichen Untersuchungen zum Konzept der leichten und der einfachen Sprache wird diskutiert, welche Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich bestehen und inwiefern diese einen Gewinn für den Lehr-Lernprozess bedeuten.

Referentin: Prof. Dr. Michaela Greisbach, Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

Die Vortragsreihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“ wird seit dem Sommersemester 2010 vom Referat für Wissenschaftliche Weiterbildung der JLU in Zusammenarbeit mit dem HessencampusMittelhessen e.V. realisiert. Ziel der Vortragsreihe ist die gemeinschaftliche, einrichtungsübergreifende Weiterbildung von Lehrkräften sowie die Förderung einer gemeinsamen Orientierung an aktueller Forschung in der fachdidaktischen und pädagogischen Praxis.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Es wird um Anmeldung bis zum 11.11. gebeten. Bitte senden Sie dafür eine E-Mail an  lehrerfortbildung@admin.uni-giessen.de oder nutzen Sie unsere Online-Anmeldung.