Hier finden Sie Informationen zum Umweltrechlichen Praktikerseminar

• Umweltrechtliches Praktikerseminar: "Bringing the State back in? Über die Zukunft der Kreislaufwirtschaft zwischen Privatisierung und Verstaatlichung" (Prof. Dr. Jan Henrik Klement, Universität Mannheim)
  • 2019-06-06T18:15:00+02:00
  • 2019-06-06T20:00:00+02:00
  • Hier finden Sie Informationen zum Umweltrechlichen Praktikerseminar

06.06.2019 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

HS 021, Licher Str. 68 (Hörsaalgebäude), Campusbereich Recht und Wirtschaft

Telefon des Kontakts

0641-99-21121

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der 203. Veranstaltung am Donnerstag, dem 6.6.2019, stellt – und beantwortet – Herr Prof. Dr. Jan Henrik Klement die Frage „Bringing the State back in? Über die Zukunft der Kreislaufwirtschaft zwischen Privatisierung und Verstaatlichung“.

In seinem Vortrag wird sich Herr Klement der Rolle des Rechts im viel zitierten „Kampf um den Abfall“ widmen. Er wird dabei insbesondere die Unionsrechtskonformität der geltenden Zuständigkeitsordnung thematisieren und Möglichkeiten zu einer Fortentwicklung des geltenden Kreislaufwirtschaftsgesetzes zur Diskussion stellen.

Prof. Dr. Jan Henrik Klement ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Ökonomische Analyse des Rechts und Öffentliches Wirtschaftsrecht an der Universität Mannheim. Zuvor war er von 2013–2018 Professor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Er wurde 2006 mit einer Dissertation unter Betreuung von Klaus Lange in Gießen promoviert, wo er auch studiert hat. 2013 folgte die Habilitation in Heidelberg bei Wolfgang
Kahl. Er ist Herausgeber der zweiten Auflage des von Arndt Schmehl begründeten „Gemeinschaftskommentars zum Kreislaufwirtschaftsgesetz“, die im April 2019 erschienen ist.

Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im HS 021 des Vorlesungs- und Seminargebäudes von Fachbereich Rechtswissenschaft und Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in der Licher Str. 68. An den Vortrag schließt sich eine Diskussion an.

Die Veranstaltungen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars sind auch als Fortbildungsveranstaltungen gem. § 15 FAO für Fachanwälte im Verwaltungsrecht geeignet (entsprechende Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt). Die Teilnahme ist kostenfrei und auch sonst mit keinerlei Verpflichtungen verbunden und kann mit Spenden unterstützt werden (Justus-Liebig-Universität Gießen, Landesbank Hessen-Thüringen, BIC: HELADEFF, IBAN: DE98500500000001006550, Verwendungszweck: Spende Umweltrechtliches Praktikerseminar, Projektnummer 811 00 523).