Vortrag von Prof. Dr. Norbert Neuß: Partizipation- ein schillernder Begriff? Eine kritische Einführung

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Partizipation" der Abteilung "Pädagogik der Kindheit" des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften

30.10.2018 von 16:15 bis 17:15 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil.II der JLU Gießen, Karl-Glöckner-Str. 21 Haus C 028

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der demokratische Grundgedanke der Partizipation ist in der Frühen Kindheit Thema. Und das sieht dann so aus: „Die Kinder haben das Recht mitzuentscheiden, ob, wann und von wem sie gewickelt werden.“ - Das pädagogische Spannungsfeld wird deutlich, wenn man den Folgesatz liest: „Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behalten sich jedoch das Recht vor, zu bestimmen, dass ein Kind gewickelt werden muss, (...)“ (Hansen 2012). Der Vortrag lotet kritisch die Ziele und Methoden von Partizipationskonzepten aus und hinterfragt das zugrundeliegende Kindheits- und Erziehungsbild.