Vortrag von Elisa Bönisch: Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita- die Umsetzung frühkindlicher Demokratiebildung auf Basis der UN-Kinderrechtskonvention

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Partizipation" der Abteilung "Pädagogik der Kindheit" des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften

22.01.2019 von 16:15 bis 17:15 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil.II der JLU Gießen, Karl-Glöckner-Str. 21 Haus C 028

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kinder sollten möglichst frühzeitig positive Erfahrungen mit Vielfalt machen und sie sollten in die Gestaltung des Kitaalltags aktiv eingebunden sein. Doch kann dies im Kita-Alltag nachhaltig umgesetzt werden? Inwiefern können hierfür die in der UNKinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte den gemeinsamen Bezugsrahmen bilden? Im Rahmen des Vortrags werden Erfahrungen aus dem Kita-Qualifizierungsprojekt „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ berichtet und darüber hinaus vielfältige Praxismaterialien zur Vermittlung und Umsetzung von Kinderrechten in der Kita und Zuhause vorgestellt.