Vortrag von Franziska Schubert-Suffrian: Wie die Beschwerden von Kita-Kindern zu pädagogischen Sternstunden werden

04.12.2018 von 16:15 bis 17:15 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil.II der JLU Gießen, Karl-Glöckner-Str. 21 Haus C 028

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kinder, die sich selbstbewusst für ihre Rechte und Bedürfnisse einsetzen und sich wertgeschätzt und (selbst-) wirksam fühlen, sind besser vor Gefährdungen geschützt. Diesen Gedanken greift das Bundeskinderschutzgesetz auf. Es gibt vor, dass Kindern in Kindertageseinrichtungen neben dem Beteiligungsrecht auch ein Beschwerderecht einzuräumen ist. Aber was ist eigentlich unter dem Begriff „Beschwerde“ in diesem Zusammenhang zu verstehen? Wie äußern Kinder Beschwerden? Wie kann mit Beschwerden der Kinder umgegangen und wie ein entsprechendes kindbezogenes Verfahren konzeptionell verankert und praktisch im Alltag umgesetzt werden?