• Vortrag „Professionalität als Meta-Reflexivität: Was den Lehrerinnen- und Lehrerberuf zur Profession macht“
  • 2018-07-03T16:15:00+02:00
  • 2018-07-03T17:15:00+02:00
  • Was macht den Beruf einer Lehrkraft zur Profession? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen) im Rahmen der GOL-Veranstaltungsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“.

03.07.2018 von 16:15 bis 17:15 (Europe/Berlin / UTC200)

Philosophikum II, Haus B, Hörsaal 030

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Sein Vortrag mit dem Titel „Professionalität als Meta-Reflexivität: Was den Lehrerinnen- und Lehrerberuf zur Profession macht“ stellt die gegenwärtig prominenten theoretischen und empirischen Ansätze zur Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf vor. Er wirft die Frage auf, was jenseits solcher spezifischen Perspektiven den Beruf Lehrerin/Lehrer zu einer Profession macht. Plädiert wird für ein neues, integratives Verständnis von Professionalität als Meta-Reflexivität. Dieses nimmt eine konsequent mehrperspektivische Lehrerbildung als zwingend für die Professionalisierung angehenden Lehrerinnen und Lehrer an, um der Ungewissheit im pädagogischen Handlungsfeld Rechnung zu tragen. Zugleich hält Meta-Reflexivität an der Möglichkeit einer individuellen Entwicklung von Professionalität fest. Der konstitutive Kern der Lehrerbildung an der Universität wird in Abgrenzung zu einem handwerklichen Verständnis von Lehrerbildung aufgezeigt.

Dienstag, 03.07.2018, von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr mit anschließender Diskussion.

Ort: Philosophikum II, Haus B, Hörsaal 030 (im Erdgeschoss).