Dr. Gerwin Kasperek

Portraet G. Kasperek

 english version


Persönliches

Ich habe mein Studium der Biologie und Geographie zunächst in meiner Geburtsstadt Frankfurt am Main begonnen und nach dem Vordiplom im mittelhessischen Gießen abgeschlossen. Dort habe ich im Jahr 1997 die Promotion erlangt, und dort hatte ich bis 2004 meinen ersten Wohnsitz. Mein derzeitiger Wohnort ist Göttingen.
Die beruflichen Tätigkeiten nach meiner Promotion umfassen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pflanzenökologie und am Institut für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität zu Köln; Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Senckenbergischen Bibliothek, jetzt Teil der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main.

Mein größtes "Hobby" ist die Beschäftigung mit wildwachsenden Pflanzen sowie mein Herbarium. Falls Sie einen Einstieg in dieses Thema wünschen, dann sehen Sie sich doch einmal die Liste mit Literatur zur Pflanzenbestimmung an. Ich unternehme gerne naturkundliche Reisen und Exkursionen.
Über weitere private Aktivitäten, musikalische Vorlieben usw. informiert die Soden Connection, welche in und um Bad Soden am Taunus wirkt (dort bin ich aufgewachsen). Als geborener Frankfurter bin ich natürlich Fan der Eintracht.



Arbeitsbereiche / Spezialgebiete

Meine bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten lassen sich wie folgt umreißen (siehe auch Liste bisheriger Veröffentlichungen):
Fachgebiete: Geobotanik, Pflanzensoziologie, Vegetationsgeographie, Populationsökologie, Landschaftsökologie;
Themen: Vegetationsdynamik (Sukzession/Fluktuation) in Dauerbeobachtungsflächen, Florendynamik (Ausbreitung von Neophyten), Ökologie von Flußauen, Grundwasser und Vegetation;
Untersuchungsräume: Hessen, Nordrhein-Westfalen; Nepal.


Ich denke, daß die Angelegenheiten von Ökologie und Naturschutz bei Wissenschaft und Verwaltung allein nicht allzu gut aufgehoben sind. Deshalb engagiere ich mich im ehrenamtlichen Naturschutz, und biete hierzu eine Webseite mit Links und Infos zum Thema Naturschutz in Mittelhessen.



Serviceangebote

Neben meinen Tätigkeiten im universitären Bereich übernehme ich in freiberuflicher Tätigkeit die Anfertigung von ökologischen Gutachten und Planungen (siehe Büro für Geoökologische und Biologische Studien - BGBS). Ich decke dabei vor allem die Bereiche Vegetationskundliche Kartierung, Landschaftsplanung sowie Eingriffs-/Ausgleichsplanung ab.

Im Laufe meiner wissenschaftlichen Tätigkeiten habe ich eine Literaturdatenbank zu Floristik, Vegetationskunde und Ökologie (inkl. zahlreicher Nachbargebiete) aufgebaut, die mittlerweile circa 20.000 Zitate umfaßt. Ich möchte allen Interessierten diese Informationsquelle als Hilfe für Recherchen zur Verfügung stellen - eine online recherchierbare Version dieser Datenbank wissenschaftlicher Literatur ist in Planung.



Zum Abschluß etwas Alltäglicheres (ohne Bezug zur Biologie): Informationen zum Verbraucherschutz in Form eigener Erfahrungsberichte.



... zum Seitenanfang


E-Mail: gerwin.kasperek@NOSPAMbot2.bio.uni-giessen.de
   [Bitte aus dieser Adresse "NOSPAM" manuell herausstreichen.]
Telefon: 0641 / 99-35320 (dienstl.); 0551 / 7975987 (privat); Mobilfunk: 0171 / 2891780
Dienstanschrift: Institut für Pflanzenökologie, Heinrich-Buff-Ring 26-32, D-35392 Gießen
Privatanschrift: Spandauer Weg 6, D-37085 Göttingen
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 07.07.2005