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Digitalisierung in der Lehrerbildung

Im Arbeitsbereich „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ wird die Vernetzung inner- und außeruniversitärer Akteure sowie allgemein die Weiterentwicklung der Digitalisierung in den Lehramtsstudiengängen unterstützt. Dabei stehen die Umsetzung eines elektronischen Portfolios mit der Software Mahara, Projekte zur Etablierung neuer digital gestützter Unterrichtskonzepte und die Zusammenarbeit mit der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung im Fokus. Zu diesem Zweck werden unterschiedliche Arbeits- und Projektgruppen organisiert, Workshops für Lehrende und Studierende angeboten sowie digitale Informationsmaterialien entwickelt und zur Verfügung gestellt.

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Ziele und Maßnahmen

Im Arbeitsbereich Digitalisierung in der Lehrerbildung wurde ein Konzept für einen Qualifizierungsrahmen zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehramtsstudiengängen entwickelt, wofür verschiedene Kompetenzmodelle gesichtet und verglichen wurden. Von zentraler Bedeutung bleiben das KMK-Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" von 2016, das sechs Kompetenzbereiche formuliert, die Schülerinnen und Schüler möglichst ganzheitlich im Rahmen ihrer Schulzeit abdecken sollen,  und das Portfolio Medienbildungskompetenz, das als Teil des Qualifizierungsportfolios gemäß § 66 HLbG die inhaltliche und rechtliche Grundlage für berufliche Qualifizierung im Bereich von Medienbildungskompetenzen bildet und explizit als Rahmenkonzept zur Orientierung für alle Phasen der Lehrerbildung konzipiert ist. Daraus ergeben sich folgende Ziele und Maßnahmen für das Vorgehen im Arbeitsbereich Digitalisierung in der Lehrerbildung :

  • Etablierung einer Basisstruktur für den Qualifizierungsrahmen in Lehramtsstudiengängen;
  • Etablierung eines fachübergreifenden, koordinierten Qualifizierungsangebotes für den Qualifizierungsrahmen, dabei auch Entwicklung von orts- und zeitunabhängigen Angeboten zum Selbststudium;
  • Entwicklung von digitalen Qualifizierungsbausteinen und Materialien für BL-Formate für extracurriculare Online- und Präsenzfortbildungen.

Als einer der Bausteine wurde in der ersten Förderphase des HessenHub-Projektes eine interaktive Entscheidungssimulation „Ich als Lehrkraft“ entwickelt, die sowohl von den Lehrenden in ihren Veranstaltungen als auch von den Studierenden zum selbständigen Lernen genutzt werden kann.

Im Projekt wird weiterhin am Ausbau von Netzwerken im Bereich Digitalisierung in den Lehramtsstudiengängen, an der Erschließung von bestehenden und neuen Kernthemen sowie an der Weiterentwicklung des Veranstaltungsangebots gearbeitet.