Inhaltspezifische Aktionen

Workshop: "Wie schreibe ich ein Exposé?" Teil I

Was ist ein Exposé? Wie ausführlich und umfangreich muss der Text sein, welche Informationen soll er enthalten? Wie kann man überhaupt schon präzise Angaben zu einem Projekt machen, das man ja noch nicht durchgeführt hat? Wie sollte man mit Wissenslücken umgehen? Diese Fragen wollen wir bei dem zweiteiligen Workshop „Wie schreibe ich ein Exposé?“ am 12. November und 01. Dezember thematisieren.

  • Workshop: "Wie schreibe ich ein Exposé?" Teil I
  • 2012-11-12T19:00:00+01:00
  • 2012-11-12T21:00:00+01:00
  • Was ist ein Exposé? Wie ausführlich und umfangreich muss der Text sein, welche Informationen soll er enthalten? Wie kann man überhaupt schon präzise Angaben zu einem Projekt machen, das man ja noch nicht durchgeführt hat? Wie sollte man mit Wissenslücken umgehen? Diese Fragen wollen wir bei dem zweiteiligen Workshop „Wie schreibe ich ein Exposé?“ am 12. November und 01. Dezember thematisieren.
Wann

12.11.2012 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Multifunktionsraum im GCSC, Alter Steinbacher Weg 38, 35394 Gießen

Telefon des Kontakts

0641 - 99 12097

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Du stehst vor der Aufgabe, ein Exposé zu schreiben – für dein Dissertationsprojekt oder deine Abschlussarbeit? Und du fragst dich:


Was ist ein Exposé? Wie ausführlich und umfangreich muss der Text sein, welche Informationen soll er enthalten? Wie kann man überhaupt schon präzise Angaben zu einem Projekt machen, das man ja noch nicht durchgeführt hat? Wie sollte man mit Wissenslücken umgehen?


Diese Fragen wollen wir bei dem zweiteiligen Workshop „Wie schreibe ich ein Exposé?“ am 12. November und 01. Dezember thematisieren. Dazu laden wir dich herzlich ein!


Am Montag, den 12. November, von 19 – 21 Uhr, spricht Dr. Beatrice Michaelis (International Graduate Centre for the Study of Culture, GCSC) über die Do's and Dont's rund um das „Exposé“. Sie wird dabei sowohl aus ihrer eigenen wissenschaftlichen Praxis als auch über ihre Erfahrungen bei der Auswahl von PromotionsstipendiatInnen berichten.


Am Samstag, den 01. Dezember, von 10 – 13 Uhr, bekommst du dann die Möglichkeit, Textentwürfe deines Exposés in Kleingruppen zu besprechen. Promovierende MentorInnen der gemeinnützigen Initiative ArbeiterKind.de unterstützen dich und geben dir konkrete Tipps.


Ort (an beiden Tagen): Multifunktionsraum im GCSC, Alter Steinbacher Weg 38, 35394 Gießen


Zu dem zweiteiligen Workshop sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen; vor allem diejenigen, die als erste in ihrer Familie studieren bzw. eine Doktorarbeit anstreben.


Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; bei Rückfragen wendet euch bitte an Anne-Kathrin Weber/ArbeiterKind.de-Koordinatorin an der JLU Gießen (weber@arbeiterkind.de).


--

Der Workshop ist ein Kooperationsprojekt zwischen der gemeinnützigen Initiative ArbeiterKind.de und dem International Graduate Centre for the Study of Cuture (GCSC).




Schlagwörter
Workshop