Inhaltspezifische Aktionen

DigiDaFZ

DigiDaFZ: Didaktik und Methodik des Deutsch als Fremd-/Zweitsprache-Unterrichts digital

Das hessenweite Verbundprojekt "Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL)" unterstützt elf hessische Hochschulen bei der Erarbeitung innovativer Konzepte zur digital gestützten Lehre. Die Zentrale Servicestelle (ZSS) fördert mehrere Vorhaben an den Hochschulen bei der Erstellung digitaler Lehr-/Lernmaterialien, dazu gehört das Kooperationsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg DigiDaFZDidaktik und Methodik des Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache-Unterrichts digital. 

In Anlehnung an die Fachinhalte der Einführungsveranstaltungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Gießen und Marburg werden im Rahmen des Projektes die Lernmodule zur Didaktik und Methodik des Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache-Unterrichts entwickelt. Es handelt sich um ein ergänzendes und unterstützendes Angebot, bei dem sich Studierende Lernmodule nach eigenen Interessen und Bedürfnissen auswählen können. Die geplanten Lernmodule werden  als Web-Based-Trainings in ILIAS implementiert. Die theoretischen Grundlagen werden durch konkrete Beispiele erläutert, um den Bezug der Theorie zur Praxis zu gewährleisten. Weitere Informationen zu digLL-Projekten sind hier.

Laufzeit: März-Dezember 2020

Projektteam

Justus-Liebig-Universität Gießen: Prof. Dr. Dietmar RöslerDr. Tamara Zeyer, Johanna Michel und Jennifer Ecker (Zentrum für Medien und Interaktivität) 

Philipps-Universität Marburg: Dr. Simon Falk und Mareen Lüke (Informationszentrum für Fremdsprachenforschung), Prof. Dr. Kathrin Siebold (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Deutsch als Fremdsprache)

Das Projekt ist auf ILIAS der JLU veröffentlicht: WBT.

Kontakt (JLU)

Dr. Tamara Zeyer

Zentrum für Medien und Interaktivität

Ludwigstraße 34

35390 Gießen

Tel.: +49 641 99 16368