Inhaltspezifische Aktionen

Kompetenzorientiert prüfen mit einem Lernportfolio

HDM Seminar

Wann

22.03.2023 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Teilnehmer

Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

 

Die Arbeit mit Lernportfolios ist sowohl für Studierende als auch für Lehrende hilfreich. Zum einen haben Studierende durch das Anfertigen eines Lernportfolios die Möglichkeit, ihre Selbstlernkompetenz zu stärken und durch die geleiteten Reflexionen nachhaltig zu lernen. Im Portfolio können Studierende ihren Lernprozess und die Entwicklung von Kompetenzen sichtbar machen.

Zum anderen können Lehrende durch Portfolioarbeit die Qualität der eigenen Lehre verbessern (Lehre geht tiefer) und haben die Möglichkeit, Lernportfolios als eine alternative Prüfungsform einzusetzen, welche den Studierenden inhaltliches Feedback auf Lernprozesse gibt.

Sie setzen sich kritisch mit verschiedenen Formen von Portfolios (wie z.B. kumulative und reflektierende, benotete und unbenotete Portfolios) auseinander und nehmen einen Abgleich mit Ihrer Prüfungs- und Studienordnung vor, um Möglichkeiten für Ihre Lehre auszuloten. Sie stellen Überlegungen an, mittels Lernportfolio einen Prüfungskontext für Ihre Studierenden zu gestalten, und entwickeln transparente und objektiven Bewertungskriterien für Lernportfolios.

Referent*innen: Bianca Sievert

Veranstaltungsdaten:  22.03.2023

Uhrzeit: 09:00-17:00 Uhr

Raum: Raum +1/0010

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.