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Klassische Videokonferenzen

Hier erhalten Sie Informationen zu Videokonferenzen, die Sie in einem Videokonferenzraum am HRZ durchführen können.

Videokonferenzraum - HRZ Raum 23

 

Videokonferenzen werden mit Videokonferenzsystemen durchgeführt, bei denen eine Teilnehmergruppe mit einer oder mehreren entfernten Teilnehmergruppen in Echtzeit kommunizieren kann. Einige Videokonferenz-Partner fordern den Einsatz eines dezidierten Videokonferenzsystems, eine Teilnahme per PC/Mac (per Webcam) ist dann i.d.R. nicht möglich. Ein entsprechendes Videokonferenzsystem ist im HRZ in einem Konferenzraum fest verbaut und nicht transportabel. Neben der Bild- und Tonübertragung unterstützt das Videokonferenzsystem auch die Übertragung von Bildschirminhalten, sofern dies von der Gegenstelle unterstützt wird.

Abgrenzung zur Webkonferenz (z.B. BBB): Wenn Sie mit mehreren Personen, die alle in einem Raum sitzen sollen, an einer Videokonferenz teilnehmen möchten, benötigen Sie entsprechende Kamera- und Mikrofontechnik. Diese Technik ist in diesem Raum verfügbar. Wenn zudem Ihr Gesprächspartner ebenfalls eine Videokonferenzanlage verwendet, dann ist die Buchung des Videokonferenzraumes das Mittel der Wahl. Auch wenn Sie von Ihrem Gesprächspartner eine IP-Adresse oder eine sog. E.164-Nummer erhalten, ist dies ein Indiz hierfür, dass Ihr Gesprächspartner eine Videokonferenzanlage einsetzen möchte.

Sollten Sie unsicher sein, welche Form (Video- oder Webkonferenz) für Sie in Frage kommt, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Raumbuchung

 

Wenn Sie eine Videokonferenz durchführen möchten, bitten wir Sie, uns mindestens 2 Wochen vor dem Termin zu kontaktieren, so dass wir den Konferenzraum im HRZ reservieren und im Vorfeld einen Testlauf mit dem Konferenzpartner durchführen können.

 

Planung der Videokonferenz

 

Folgende Informationen benötigen wir von Ihrem Konferenzpartner:

  • Videokonferenznummer (E.164-Nr.) und/oder IP-Adresse,  
  • Kontaktdaten der technischen Betreuung der Gegenstelle,
  • Tag und Uhrzeit der Videokonferenz.

Bitte verwenden Sie dieses Formular zur Anmeldung einer Videokonferenz, um uns die Daten zu übermitteln.

Bitte seien Sie eine Viertelstunde vor dem Videokonferenztermin im Raum. Sie erhalten von uns eine kurze Einweisung in die Technik; die Bedienung ist vergleichbar mit der Bedienung eines Mobiltelefons.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Videokonferenzen in den Räumen des HRZ unterstützen können.

 

 Ausstattung des Videokonferenzraums im HRZ

  • Videokonferenzsystem: Cisco Telepresence SX80 (H.323)
  • Projektionsfläche: 2 Displays in unterschiedlichen Größen für Video und Präsentation
  • Sitzplätze: max. 14 Teilnehmer (mehr sind auch möglich)
  • Anschlussmöglichkeit für ein Notebook zur Datenübertragung
  • E.164-Nr.: ++496419913370

Anleitungen/Dokumente/Links

Formular zur Anmeldung einer Videokonferenz
Weitere Informationen zum Videokonferenzdienst im DFN

 

Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Timothy Hörl