Inhaltspezifische Aktionen

24.11.2022: UPS: „Sustainable Corporate Governance" - Rechtsanwalt Dr. Björn Schneider

Hier finden Sie Informationen zum Umweltrechlichen Praktikerseminar

Wann

24.11.2022 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

HS 021 (Gerichtssaal), Licher Str. 68 (Hörsaalgebäude)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21181

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 


Umweltrechtliches Praktikerseminar
220. Veranstaltung
Donnerstag, den 24.11.2022
 Rechtsanwalt Dr. Björn Schneider Rechtsanwalt Dr. Björn Schneider
„Sustainable Corporate Governance"

Umweltrechtliches Praktikerseminar der JLU im Wintersemester 2022/23:

Auftaktveranstaltung

 

Am Donnerstag, 24.11.2022, 18.15 Uhr, spricht Herr Rechtsanwalt Dr. Björn Schneider, Frankfurt am Main, im Hörsaalgebäude auf dem Campus Recht und Wirtschaft, Licher Str. 68, Hörsaal 021, über „Sustainable Corporate Governance“. An den öffentlichen Vortrag schließt sich eine Diskussion an. Die Veranstaltung unter der Moderation von Prof. Dr. Bettina Schöndorf-Haubold endet gegen 19.45 Uhr.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Zum Vortragsthema:

Gesetzgeberisches Mittel der Wahl zur Steuerung der Nachhaltigkeitstransformation der Wirtschaft ist zunehmend das Gesellschafts-, Bilanz- und Kapitalmarktrecht. Während bilanz- und kapitalmarktrechtliche Steuerungsinstrumente vorwiegend indirekt verhaltenssteuernd wirken (sollen), intervenieren der europäische wie der nationale Gesetzgeber durch (avisierte) Reformen in Kernbereichen des Gesellschaftsrechts nun auch auf direktem Wege in unternehmensinterne Abläufe. Im Blickpunkt steht insbesondere der Entwurf einer Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD). Hierdurch sind regulatorisch nun auch die Maschinenräume des Unternehmensrechts betroffen, während es bis dato vorwiegend "nur" um die Veränderung der maßgeblichen "Entscheidungsinfrastruktur" unternehmerischen Handelns ging. Der Vortrag soll – unter Einbeziehung erster Erfahrungen der rechtsgestaltenden Praxis – einen Überblick über diese neueste Entwicklungsstufe der "ESG-Regulierung" geben und dabei auch auf drohende Dysfunktionalitäten hinweisen.

Zum Referenten:

Dr. Björn Schneider ist Rechtsanwalt und Associate im Frankfurter Büro der international tätigen Sozietät Covington & Burling LLP.  Seine Beratungspraxis konzentriert sich neben allgemeiner gesellschaftsrechtlicher Beratung auf Mergers & Acquisitions und Private Equity (inklusive Venture Capital-Transaktionen). Innerhalb dieser Beratungsfelder deckt er auch sämtliche relevanten Fragen der ESG-Regulierung bzw. ESG-Compliance ab. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Rechtswissenschaft der JLU und arbeitete an verschiedenen Projekten zur zivilrechtlichen Nachhaltigkeitsregulierung. An der JLU absolvierte er auch sein Studium der Rechtswissenschaft und promovierte bei Prof. Dr. Jens Ekkenga über „Schutzgesetzhaftung für fehlerhafte Rechnungslegung.“ Die Arbeit wurde 2021 mit dem Dissertationspreis der JLU ausgezeichnet.

Vorschau:

Am Donnerstag, 12.01.2023 referiert Herr Prof. Dr. Urs Kramer, Universität Passau, über „Das „Bundesmobilitätsgesetz“ als Antwort auf viele Fragen im Kontext der Verkehrswende – mit einem Schwerpunkt auf der Eisenbahn und ihrer Regulierung“.

Nähere Informationen: Prof. Dr. Franz Reimer, franz.reimer@recht.uni-giessen.de

Herzliche Einladung!

 

 Die Veranstaltungen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars sind auch als Fortbildungsveranstaltungen gem. § 15 FAO für Fachanwälte im Verwaltungsrecht geeignet (entsprechende Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt). Die Teilnahme ist kostenfrei und auch sonst mit keinerlei Verpflichtungen verbunden und kann mit Spenden unterstützt werden (Justus-Liebig-Universität Gießen, Landesbank Hessen-Thüringen, BIC: HELADEFF, IBAN: DE98500500000001006550, Verwendungszweck: Spende Umweltrechtliches Praktikerseminar, Projektnummer 811 00 523).

 

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung eine reine Präsenzveranstaltung ist. Derzeit gilt hierfür an der JLU keine Maskenpflicht, jedoch möchten wir das Tragen von Masken weiterhin dringend empfehlen. Wie in allen anderen Bereichen setzen wir auch hier auf die Eigenverantwortung und weisen erneut daraufhin, dass insbesondere FFP2-Masken einen sehr hohen Schutz vor einer Infektion bieten. Einzelheiten und etwaige unvorhergesehene Änderungen können abgerufen werden unter der Internetseite des Umweltrechtlichen Praktikerseminars.