Inhaltspezifische Aktionen

Lehrplan

Tiergestützte Dienstleistungen bezeichnen einen beruflichen Sammelbegriff für professionalisierte Mensch-Tier-Interaktionen in Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen.

Die Weiterbildung ermöglicht den Kursteilnehmer_innen die Umsetzung eigenständiger Mensch-Tier-Interaktionen mit Adressaten (Klient_innen, Kund_innen, Schüler_innen oder Patient_innen) aller Altersgruppen.

Ein zentraler Inhalte des Kurses stellt die ganzheitliche und wissenschaftlich fundierte Betrachtung der Mensch-Tier-Beziehung dar. Dies sehen wir als Grundlage an, überhaupt entscheiden zu können, wie und ob Tiere in sozialen Settings eingesetzt werden.

Der Lehrplan ist aus diesem Grund interdisziplinär ausgerichtet, sodass ein besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung von theoretischen, methodischen und praktischen Kenntnissen gelegt wird.

Dabei umfasst das zu vermittelnde Spektrum sowohl das (Haus-)Tier wie auch das Nutztier. Das Thematisieren zwiespältiger Mensch-Tier-Beziehungen soll die Reflexion der Teilnehmer_innen in Bezug auf die eigenen Handlungsweisen fördern. Dadurch wird eine Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung angestrebt. Der Zugang über Tiere eignet sich dafür besonders gut. Die emotional meist positiv besetzten Assoziationen mit Tieren ermöglichen eine allgemeine Offenheit für die Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten im Sinne nachhaltiger Entwicklung. Vor diesem Hintergrund soll neben der Reflexionsfähigkeit der Teilnehmer_innen auch das zukünftige Handeln mit den Zielgruppen geschult werden, um nachhaltige Bildungsprozesse in ganzheitlicher Weise anzuregen.

Die Weiterbildung erlaubt es, die grundlegende Bedeutung im Einsatz von Tieren aus betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und ethischer Perspektive zu beleuchten.Zusätzlich werden aufbauend auf den Grundberuf der Teilnehmenden tierschutzrelevante Grundkenntnisse zu Haltung, Eignung und Einsatz von Tieren zu berücksichten.

Bereits erworbene Kenntnisse der Teilnehmer_innen aus dem eigenen Arbeitsgebiet werden dabei aktiv im Kursverlauf aufgegriffen, um das professionelle Handeln und die Reflexionsfähigkeit zu schulen.

Insgesamt umfasst das Kursangebot 4 Module, in denen verschiedenartige Themenbereiche vertieft werden. Die Lehrinhalte und Dozierenden finden Sie hier:

Die Teilnehmer_innen haben zusätzlich (optional gegen Gebühr) die Möglichkeit einen Wesenstest für den zum Einsatz bestimmten Hund zu absolvieren.

Die folgenden fachspezifischen Regelungen geben eine Übersicht über die relevanten Inhalte, Bedarfe und Zeiten der Weiterbildung:

→ Übersicht über die Fachspezifischen Regelungen des Zertifikatskurses "Tiergestützte Dienstleistungen“