Inhaltspezifische Aktionen

Kinderliteratur im Fremdsprachenunterricht

Dass man mit Kinderliteratur im Fremdsprachenunterricht für Kinder und mit Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht für Jugendliche arbeitet, scheint einleuchtend. Aber wie sieht es mit Kinderliteratur im Unterricht mit Erwachsenen aus? Wann ist es legitim, mit gekürzten Fassungen zu arbeiten? Darf man mit literarischen Texten Grammatik vermitteln? Welche Rolle spielen Bilderbücher bei der Vermittlung von Landes- und Kulturkunde? Was ist bei der Arbeit mit zweisprachigen kinderliterarischen Texten zu beachten? Das sind einige der Fragen, für die Emer O’Sullivan (Leuphana Universität Lüneburg) und Dietmar Rösler in ihrem Beitrag Kinder- und Jugendliteratur für den neuen, im de Gruyter Verlag erschienenen Band Literaturdidaktik der Reihe ‚Grundthemen der Literaturwissenschaft‘ den Stand der Forschung zusammenfassen.