Inhaltspezifische Aktionen

Festschrift der Universitätsbibliothek

„Aus mageren und aus ertragreichen Jahren – Streifzug durch die Universitätsbibliothek Gießen und ihre Bestände“

Zum Jubiläum der Universität Gießen erscheint die Festschrift der Universitätsbibliothek (UB) unter dem Titel „Aus mageren und aus ertragreichen Jahren – Streifzug durch die Universitätsbibliothek Gießen und ihre Bestände“. Die Herausgeber Dr. Irmgard Hort und Dr. Peter Reuter verstehen den Band ausdrücklich nicht als Festschrift im traditionellen Sinn oder als Geschichte der UB.

Vielmehr öffnet die Bibliothek ihre „Schatzkammern“ und gewährt einen eindrucksvollen Einblick in ihre Sammlungen. Zugleich nimmt der Titel Bezug auf HAP Grieshabers „Josefslegende“ im Foyer der Universitätsbibliothek, die auch für den Umschlag der Festschrift verwendet wurde.

Die 14 Beiträge des Buches lassen Geschichte lebendig werden. Der Bogen reicht von den altorientalischen Papyri über die mittelalterlichen Handschriften und herausragenden Stücken aus der Rara- und Autographensammlung bis zur Sammlung Walter Benjamin und den Beständen im Universitätsarchiv und dem Bildarchiv. Die frühe Baugeschichte der Universitätsbibliothek wird ebenso behandelt wie die großen Mäzene und Stifter, deren Zuwendungen den Bestand der Universitätsbibliothek maßgeblich bereicherten. Auch dunkle Seiten werden nicht ausgespart, etwa beim Beitrag über NS-Raubgut jüdischer Provenienz im Bibliotheksbestand. Die Beiträge zeigen zudem, dass auch heute mit den Sammlungen gearbeitet und geforscht wird, indem sie für die Benutzung erschlossen, verfilmt oder digitalisiert werden.

 

Der Preis für die Festschrift ist 25,00 Euro.