Hinweise zur Matheklausur
Die reguläre Matheklausur findet grundsätzlich an einem Termin in den ersten drei Ferienwochen am Ende des Wintersemesters statt. Die Wiederholungsklausur wird am Ende der Ferien angeboten. Sie können an der Wiederholungsklausur auch dann teilnehmen, wenn Sie die reguläre Klausur nicht mitgeschrieben haben. Zu den Wiederholungsmöglichkeiten bei Nicht-Bestehen der Klausur informieren Sie sich bitte in der Studienordnung und beim Prüfungsamt.
Die Verteilung der Klausurteilnehmer auf die Räume bzw. Zeiträume wird kurz vor dem Klausurtermin per Newseintrag (StudIP) bekannt gegeben. Die Sitzplatzverteilung erfolgt direkt vor den Klausurräumen. Bitte erscheinen Sie spätestens 20 Minuten vor dem Klausurbeginn vor dem Ihnen zugeteilten Klausurraum!
Ab dem Wintersemester 2023/24 wird die Matheklausur als E-Klausur am PC stattfinden. Die Prüfungsfragen sind vergleichbar mit den vorlesungsbegleitenden ILIAS-Testfragen. Mögliche Fragetypen in E-Klausuren sind Single-Choice- und Formelfragen. Als zusätzliches Hilfsmittel in E-Klausuren werden wir Ihnen Notizpapier für Ihre Nebenrechnungen zur Verfügung stellen. Das Notizpapier ist am Ende der Klausur bei der Aufsicht abzugeben. Ihre Nebenrechnungen werden jedoch nicht in die Benotung der Klausur einfließen.
Zugelassene Hilfsmittel sind
- ein nicht mit Text programmierbarer und nicht grafikfähiger Taschenrechner, unsere Empfehlungen dazu finden sie hier: www.uni-giessen.de/fbz/fb02/fb/professuren/vwl/winker/lehre/veranstaltungen/mathe/hinweis/taschenrechner.
- eine unkommentierte mathematische Formelsammlung (unsere Empfehlung: Gohout, W.; Reimer, D.: "Formelsammlung Mathematik und Statistik für Wirtschaft und Technik"), farbige Markierungen und mit Stichwörtern der betreffenden Seite beschriftete Reiter am Rand sind zugelassen, jedoch keine handschriftlichen Einträge!
- Schreibzeug (kein Papier!).
Bitte benutzen Sie in der Klausur KEINEN Bleistift und KEINEN Tintenkiller! Bitte bringen Sie KEIN Papier (auch kein Schmierpapier) mit!
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern VIEL ERFOLG!