Inhaltspezifische Aktionen

Gendersensible Sprache – für Lehrende am Fachbereich Medizin (16. & 23.11.22)

Wann

16.11.2022 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Raum 307 im MLZ

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 Zurück zur Übersicht

Inhalt

Welche Bedeutung hat gendersensible Kommunikation für den eigenen Lehr- und Arbeitsalltag innerhalb der Medizin?

 

Die Anwendung einer gendersensiblen Sprache ist ein viel diskutiertes Thema in verschiedenen Bereichen. Die Workshoptage sollen Ihnen helfen, die Hintergründe für gendersensible Sprache grundlegend zu verstehen und wichtige Begriffe einzuordnen. Er bietet die Möglichkeit praxisnah Anwendungen und Formulierung kennen zu lernen. Der Blick richtet sich beispielsweise auf die Anrede in der E-Mailkommunikation, die Bedeutung im Umgang mit Studierenden in der eigenen Lehre oder auch im direkten Gespräch mit Patient*innen, sowie auf Hinweise zu Formulierungen in Anmeldemasken und Formularen.

 

Innerhalb der Workshoptage tauschen wir uns gemeinsam aus, warum und an welchen Stellen gendersensible Sprache innerhalb des Fachbereichs Medizin relevant sein kann, und eruieren erste Impulse für die Erstellung zielgruppenorientierter Informationsmaterialien.

 

Die Veranstaltung bietet Ihnen, unabhängig der eigenen Vorkenntnisse, eine Übersicht über die wichtigsten Elemente von gendersensiblem Sprachgebrauch, sowie deren Hintergründe und Argumente für dessen Nutzung. Wir haben zudem Gelegenheit, uns gemeinsam über alle Ihre Fragen auszutauschen.

 

Der Workshop wird unterstützt durch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Anmeldungen bitte per Mail an .

 

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • grundlegende Argumente für gendersensible Sprache zu benennen,
  • relevante Bereiche für gendersensible Sprache zu identifizieren,
  • erste Vorschläge zum Einsatz gendersensibler Sprache zu formulieren und diese auf die eigene Kommunikation zu übertragen

 

Referentin

Michaela Müller

 

Termine

Mi. 16.11.2022: 14:00 bis 17:00 Uhr, Raum 307 im MLZ

Mi. 23.11.2022: 14:00 bis 17:00 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben.

 

 

Hinweis
Die Veranstaltung ist als hochschuldidaktische Veranstaltung mit 8 AE (nur bei bestätigter und vollständiger Teilnahme an beiden Terminen) auf das medizindidaktische Weiterbildungsprogrammin Gießen anrechenbar. Dabei ist die Zahl der durch die Teilnahme an hochschuldidaktischen Veranstaltungen außerhalb des medizindidaktischen Qualifizierungsprogramms zu erwerbenden AE auf maximal 50 % der Gesamt-AE (60) begrenzt.

 

Eine Anrechnung auf das Zertifikat des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM), -Zertifikat „Grundlagen der Hochschuldidaktik“ bzw. „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“, ist ebenfalls möglich. Die erworbenen 8 AE (beide Termine zusammen) können in den Bereichen im Themenfeld „Vielfalt gestalten“ angerechnet werden.