Inhaltspezifische Aktionen

Vortrag „Gut organisiert um den Globus: Wie plane und finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt?“

Du möchtest ins Ausland gehen, weißt aber nicht, wie du den Aufenthalt finanzieren sollst? Oder wie du die Zeit im Ausland in dein Studium integrieren kannst? Und wann du mit der Planung beginnen solltest? Du fragst dich, wie die Bewerbung um ein Auslandssemester oder -jahr aussehen sollte? Dann komm zum Vortrag „Gut organisiert um den Globus: Wie plane und finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt?“ am Freitag, den 07. Dezember, von 18 – 20 Uhr im Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen.

  • Vortrag „Gut organisiert um den Globus: Wie plane und finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt?“
  • 2012-12-07T18:00:00+01:00
  • 2012-12-07T20:00:00+01:00
  • Du möchtest ins Ausland gehen, weißt aber nicht, wie du den Aufenthalt finanzieren sollst? Oder wie du die Zeit im Ausland in dein Studium integrieren kannst? Und wann du mit der Planung beginnen solltest? Du fragst dich, wie die Bewerbung um ein Auslandssemester oder -jahr aussehen sollte? Dann komm zum Vortrag „Gut organisiert um den Globus: Wie plane und finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt?“ am Freitag, den 07. Dezember, von 18 – 20 Uhr im Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen.
Wann

07.12.2012 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 - 99 12097

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Du möchtest ins Ausland gehen, weißt aber nicht, wie du den Aufenthalt finanzieren sollst? Oder wie du die Zeit im Ausland in dein Studium integrieren kannst? Und wann du mit der Planung beginnen solltest? Du fragst dich, wie die Bewerbung um ein Auslandssemester oder -jahr aussehen sollte?

Dann komm zum Vortrag „Gut organisiert um den Globus: Wie plane und finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt?“ am Freitag, den 07. Dezember, von 18 – 20 Uhr im Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen.

Bei der gemeinsame Inforunde des Akademischen Auslandsamts und der gemeinnützigen Initiative ArbeiterKind.de erhältst du Informationen und Erfahrungen rund um Auslandssemester und -praktika. Wer sich beraten lässt und frühzeitig mit der Vorbereitung beginnt, kann von einer Vielzahl an Austauschprogrammen und Fördermöglichkeiten profitieren.

Folgende Themen stehen auf dem Programm:
- ERASMUS, DAAD-Stipendien, DAAD-PROMOS-Programm, Stiftungen, Auslands-BAföG uvm.
- Planung und Einbindung der Auslandsphase in den Studienverlauf
- Dos and Don'ts für eine erfolgreiche Bewerbung

Die ReferentInnen wollen aber nicht nur Licht in den Dschungel aus Förderprogrammen und Fristen bringen, sondern vor allem auch Lust aufs Ausland machen! Dazu werden Studierende, die bereits im Ausland waren, von ihren Erfahrungen berichten.

Doch das war noch nicht alles:
Um dir einen Vorgeschmack auf deinen Auslandsaufenthalt zu geben, sind alle TeilnehmerInnen im Anschluss an den Vortrag herzlich eingeladen – und zwar zu einem internationalen weihnachtlichen Mitbringbuffet im Lokal International! Dort könnt ihr den Geschmack ferner Länder kennenlernen und anderen eure kulinarische Heimat näherbringen. Buffetbeiträge sind erwünscht.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden der JLU; insbesondere auch an diejenigen, die als Erste in der Familie studieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an Meike Röhl vom Akademischen Auslandsamt (meike.roehl@admin.uni-giessen.de) oder Anne-Kathrin Weber von ArbeiterKind.de (weber@arbeiterkind.de) wenden.

**
Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Akademischen Auslandsamt, dem ESF-Projekt „Internationalisierung@JLU – lokal fördern, global qualifizieren“ und der gemeinnützigen Initiative ArbeiterKind.de.

Schlagwörter
Vorlesung/Vortrag