Inhaltspezifische Aktionen

Gebührenmodell

Einführung eines verursachergerechten Abfallgebührensystems in Städten und Gemeinden des Landkreises Gießen

Bearbeiter/Bearbeiterin:

Dipl.-Ing. agr. Katrin Ziegenberg, Dipl.-Ing. agr. Susanne Müller, Prof. Dr. Stefan Gäth

Laufzeit:

2001 - ...

Schlagwörter:

Verursachergerechtigkeit, Gebührenreduktion, Effizienzverbesserung

Kurzbeschreibung:

Im Jahr 2001 und 2002 wurde der Modellversuch eines verursachergerechten Gebührensystems in der Gemeinde Wettenberg durchgeführt. Die eingesammelte Restmüllmenge reduzierte sich deutlich, da Möglichkeiten der Vermeidung und Getrenntsammlung konsequenter genutzt wurden. Dadurch kam es zu einer reduzierten Restmüllanlieferung nach Asslar und somit zu erheblichen Einsparungen für den Landkreis Giessen, was eine Gebührenreduktion für den Bürger zur Folge hatte. Nach der Vorlage des Abschlussberichtes und dessen Ergebnissen wurde nach der einstimmigen Beschlussfassung des Kreistages des Landkreises Giessen aus diesem Modellversuch die "Aktion Trend Abfall", unter der die kreisweite Umstellung des Abfallgebührensystems bis Ende 2005 erfolgen soll.

Bisher wurden die Müllgebühren auf der Grundlage des Einwohnergleichwertes (EGW) berechnet. Pro EGW wurde, unabhängig von der tatsächlich produzierten Restmüllmenge, eine einheitliche Müllgebühr erhoben. Nach dem neuen System kann eine individuelle Tonnengröße für Restmüll und Bioabfall geordert und der Abfuhrrhythmus gewählt werden. Sorgfältiges Mülltrennen wird nun finanziell belohnt. Papiermüll, gelber Sack, Sperrmüll und Sondermüll werden wie gewohnt entsorgt.

An der kreisweiten Umsetzung des Modellversuches Wettenberg ist der Landkreis Giessen mit der Abteilung für Abfallwirtschaft, die AC Abfall Consult GmbH und die Professur für Abfall- und Ressourcenmanagement beteiligt.

Das Aufgabengebiet für die kreisweite Umstellung umfasst die Koordination der verschiedenen Umsetzungsschritte und Akteure sowie der Informationstransfer zu den politisch verantwortlichen Personen und Gremien des Landkreises, Datenmanagement, Gebührenkalkulation, Öffentlichkeitsarbeit, Auswertung und Erfolgskontrolle.

Projektträger:

Landkreis Gießen

Veröffentlichungen:

---

www.trend-abfall.de