Inhaltspezifische Aktionen

Chemikalien fest oder flüssig

Chemikalien fest oder Flüssig inkl. Filter- und Aufsaugmaterialien mit schädlichen Anhaftungen

Beschreibung

Hierbei handelt es sich überwiegend um Laborchemikalienreste, die entweder überlagert sind, als Reststoffe anfallen, oder aus anderen Gründen nicht mehr zu verwenden sind. Diese Chemikalien sind in der Regel chemische Sonderabfälle (gefährlicher Abfall), an deren Handhabung besondere Anforderungen gestellt werden.

Sammelsystem

Chemikalien, bzw. Chemikalienreste müssen durch die zuständigen Nutzer der Labore in den extra für diese Abfälle vorgesehenen Behälter über das Chemische Zwischenlager entsorgt werden.

Diese Abfälle müssen mit dem dafür vorgesehenen Anmeldeformular angemeldet werden. Zusätzlich muss durch den internen Abfallbeauftragten hierfür ein interner Abfallbegleitschein ausgefüllt werden. Nach ordnungsgemäßer Anmeldung der gefährlichen Abfallfraktionen werden diese durch die Mitarbeiter des Zwischenlagers abgeholt und der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

Ansprechpartner für sämtliche Rückfragen bezüglich des gefährlichen Abfalls, ist der Leiter des Zwischenlagers und Abfallbeauftragte der JLU, Frau Dr. Niepraschk, Rufnummer: 0641/99-12214