Inhaltspezifische Aktionen

„Stimmen aus der Praxis“: Sascha Schmidt spricht zum Thema „Perspektivwechsel – oder die Entstehung einer weiteren Geschichtsdoku“ am 10. Februar 2022

„Stimmen aus der Praxis“: Sascha Schmidt spricht zum Thema „Perspektivwechsel – oder die Entstehung einer weiteren Geschichtsdoku“ am 10. Februar 2022

 

 

Wir kennen es alle: Zu runden Jubiläen werden Artikel geschrieben, Features erarbeitet, Dokumentationen gedreht. Der Erkenntnisgewinn ist meist nicht viel größer als vor fünf oder zehn Jahren, als das jeweilige Jubiläum zuletzt medial ausgeweidet wurde. Doch wie lässt sich unter diesen Umständen eine weitere Geschichtsdokumentation drehen, wenn das Archivmaterial noch immer das gleiche ist und keine Zeitzeugen nachgewachsen sind, die einen Erkenntnisgewinn versprechen? Anhand seines 90-minütigen NDR-Dokumentarfilms „Happy Birthday Niedersachsen“ zum 75. Geburtstag des Bundeslands gibt Autor und Regisseur Sascha Schmidt einen Einblick in die Entstehung einer „weiteren“ Geschichtsdoku und berichtet von der Suche nach neuen Perspektiven und Blickwinkeln.

Sascha Schmidt hat in den letzten zwei Jahrzehnten als Autor und Regisseur zahlreiche Dokumentation für die öffentlich-rechtlichen Sender realisiert. Darüber hinaus schreibt und inszeniert er Theaterstücke, die bundesweit laufen. Für den Studiengang Fachjournalistik Geschichte betreut er seit einigen Jahren die Masterfilmprojekte mit.

 

Donnerstag, 10. Februar 2022, 18:15 Uhr

Den Link zur Veranstaltung sowie der Doku, die vorher angeschaut werden sollte, finden Sie auf der Homepage der Fachjournalistik Geschichte.

 

 

 

(7.2.2022, Laura Wagenbach)