Inhaltspezifische Aktionen

Hannah Kromm

 

Pädagogische Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

Kontakt
0641-99-32237
Hannah.Kromm
Phil II, C 110

Sprechzeiten
Voranmeldung per Email

Arbeitsschwerpunkte

Forschungsinteressen

  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Rechenschwierigkeiten

Lehrveranstaltungen

  • Rechenschwierigkeiten – Erkennen, Umgehen, Vorbeugen (erst SoSe)
  • Apps im Mathematikunterricht
  • Auf digitaler Entdeckertour im Mathematikunterricht
  • Projektorientiertes Lernen mit dem Internet- PrimarWebQuests
  • Mathematik fürs Radio

Werdegang

Seit 08/2022 Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen und Lehrerin an der Grundschule Hochelheim
01/2020 bis 01/2021 Qualifizierung zur schulischen Ansprechperson für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
08/2020 bis 01/2021 Tätigkeit im Bereich Fortbildung für Lehrkräfte an der Hessischen Lehrkräfteakademie Frankfurt, Dezernat Medien II.3-3
04/2019 bis 10/2021 Lehrbeauftragte am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Seit 02/2019 Lehrerin an der Grundschule Hochelheim
11/2017 bis 02/2019 Lehrerin im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar GHRF Wetzlar. Abschluss: Zweites Staatsexamen
10/2013 bis 06/2017 Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und ev. Theologie. Abschluss: Erstes Staatsexamen

 

Publikationen

Monografie

  • Schreiber, Chr. & Kromm, H. (2020) Projektorientiertes Lernen mit dem Internet – PrimarWebQuest. Hohengehren: Schneiderverlag.

 

Zeitschriftenartikel

  • Schaffer, M. & Kromm, H. (2020): TeacherTool - Die täglichen Aufgaben geschickt strukturieren und erledigen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 320.
  • Kromm, H. (2019): Können wir das Zahlenschloss vom Piratenschatz knacken? Vierstellige Ziffernkombinationen finden und ordnen. In: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, 2019, S.34-39.
  • Kromm, H. (2018): Rezensionen zu den Apps: Cross Fingers, Shapes – 3D Geometrie lernen, One touch, Symmetry School. In: Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, S.46-47.
  • Schreiber, Chr. & Kromm, H. (2018). PrimarWebQuest zur Symmetrie - Projektorientiertes Lernen mit dem Internet. In: Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, S. 16-21.
  • Schreiber, Chr. & Kromm, H. (2018). Mathe, mündlich. In: Computer und Unterricht, Heft 111, S. 25-27.
  • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". In: Mathematik differenziert, Heft 1, 2017, S. 22-27.
  • Kromm, H.; Müller, R.; Pleimfeldner, M. & Schreiber, Chr. (2016) Mathematik auf die Ohren - Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks in Schule und Lehrerbildung. In: L.A. Multimedia, Heft 3, 2016, S. 43-45.
  • Goisser, L.; Kromm, H.; Lengnink, K. & Schreiber, Chr. (2016) MathehAPPening- Spiele-Apps im Mathematikunterricht. In: L.A. Multimedia, Heft 1, 2016, S. 39-41.