Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen (HDM)
Wir bieten im Bereich E-Learning Schulungen und Workshops im Rahmen des HDM-Zertifikats an.
Informationen zum HDM-Zertifikat finden Sie auf der Webseite des Hochschuldidaktischen Netzwerkes Mittelhessen: HDM-Zertifikat
Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über die Webseite Hochschuldidaktischen Netzwerkes Mittelhessen.
Bitte beachten Sie, dass die HDM-Schulungen nur für Lehrende der JLU Gießen, Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) angeboten werden.
Aktuelle Veranstaltungen im HDM der Gruppe Medien und E-Learning
- 06.09.2023 | Blended? Hybrid? Flipped? Was ist das und passt das auch zu meiner Lehrveranstaltung? | Online | 4 AE | J. Tasch
- 19.09. + 10.10.2023 | Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos | Online | 12 AE | S. Seegel
Weitere HDM-Veranstaltungen mit Schwerpunkt Digitalisierung
- 15.09.2023 | Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape-Games |Präsenz |8 AE |A. Rauch & E. Breuker
- 20.09.2023 | Open Educational Ressources – Was sich dahinter verbirgt und wie sie sich in der Lehre nutzen lassen | Präsenz | 4 AE | E. Mathes & A. Metzler
- 18.10. + 20.10.2023 | Digitale Lernumgebungen für selbstgesteuertes Lernen | Online | 8 AE | S. Hercher
- 05.12.2023 | Virtual Reality in der Hochschullehre einsetzen – Umsetzung, Anforderungen, Gestaltung | Präsenz | 8 AE | R. Siegmund & M. Büst & E. Dabrowski
Vergangene Veranstaltungen im HDM
- Präsenz, online, hybrid? Einstieg in die digital gestützte Lehre
- Digitalisierungswerkstatt zur Vorbereitung einer eigenen digital gestützten Lehrveranstaltung
- Modelle hybrider Lehr-Lern-Szenarien und didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten
- Grundlagen digital gestützten Lehrens und Lernens: Digitale Werkzeuge und Methoden für Ihre Lehre
- (Digitale) Hochschullehre nach Corona
- Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lernvideos
- Didaktische Gestaltung hybrider Lehr-Lernszenarien
- Online-Veranstaltungen aktivierend und studierendenzentriert gestalten
- Mit Design-Methoden die Digitalisierung der Lehre kreativ gestalten
- E-Learning Grundlagen - Erste Schritte zum eigenen Konzept
- Unsichtbare Hürden erkennen – Lehrmaterialien und E-Learning aus der Perspektive sehbeeinträchtigter Studierender
- Computergestützte Tests und Prüfungen – Von der Fragen konstruktion über Tests zur Lernbegleitung bis zur Scanner-Klausur oder E-Klausur
- E-Prüfungen mit ILIAS – Von Fragedatenbanken über Wissenstests bis zur E-Klausur