Inhaltspezifische Aktionen

Grüner Punkt

Verpackungsabfälle aus Kunststoffen und Styropor

Beschreibung:

Verpackungsmaterialien

  • Materialien mit und ohne dem „Grünen Punkt wie Kunststoffbehälter (von z.B. Pipettenspitzen), Kunststoffflaschen, Plastikbecher, Kunststofffolien, Aluminiumfolien, Konservenund Getränkedosen aus Weißblech und Aluminium, Dosendeckel, Milchund Getränketüten, etc..
  • Styropor: siehe unter „Styropor“

Dazu gehören nicht:

  • Verpackungen von Einmalmaterialien, z.B. Blisterpackungen von Pipetten. Diese werden aus Sicherheitsgründen über den Restmüll entsorgt.
  • keine Abfälle wie z.B. Spritzen, Kanülen, Handschuhe, kontaminierte Plastikmaterialien sowie Hygienepapier.
  • Lebensmittelreste im Verpackungsmaterial – Verpackungen müssen jedoch nicht gespült werden: der volle Joghurtbecher gehört in den Restmüll, der entleerte Joghurtbecher gehört zum Verpackungsmaterial.

Sammelsystem:

Verpackungsmaterialien sind von den Nutzern in die dafür vorgesehenen Müllsammelbehälter (Mehrfachtrennsysteme) zu entsorgen. Diese sind in der Regel in näherer Umgebung des Nutzers (bspw. in den Fluren, Teeküchen und Müllsammelräumen) zu finden. Diese Sammelbehälter werden in der Regel täglich durch den Reinigungsdienst entleert. Größere Verpackungen sind durch die Nutzer in Rücksprache mit den zuständigen Hausmeistern, direkt in die Sammelbehälter des Grünen Punkts (Gelbe Tonnen) zu entsorgen.