Inhaltspezifische Aktionen

Kurzanleitung

Sie möchten rasch mit der JLUbox/Hessenbox "loslegen"? In dieser Kurzanleitung finden Sie die wichtigsten Informationen.

Anmelden

Startseite der JLUbox/Hessenbox aufrufen:  https://jlubox.uni-giessen.de
Dort mit Ihrem HRZ-Account und dem zugehörigen Passort anmelden.

Folder anlegen

Die JLUbox/Hessenbox hat zwar ähnliche Funktionen wie Dropbox, verhält sich aber etwas anders. Auf der obersten Ebene der JLUbox/Hessenbox können keine Dateien und Ordner gespeichert werden.

Zentrale Elemente der JLUbox/Hessenbox sind die sogenannten "Folder". Das sind Ordner, in denen Dateien und/oder Unterordner angelegt werden können. Zugriffsberechtigungen für andere Personen werden immer für einen ganzen Folder erteilt. Damit Sie Dateien in der JLUbox/Hessenbox speichern können, müssen Sie zunächst mindestens einen solchen Folder anlegen.

Daten in die JLUbox/Hessenbox kopieren

Mit der Weboberfläche können Sie ganz einfach Folder und darin Ordner und Unterordner anlegen. Dateien können Sie per Drag-and-Drop vom Dateiexplorer in die Upload-Fläche im Browser ziehen, um sie in die JLUbox/Hessenbox hochzuladen.

Einzelne Dateien anderen Personen zugänglich machen

Einzelne Dateien in der JLUbox/Hessenbox können Sie anderen Personen zugänglich machen, indem Sie einen Download-Link dafür erzeugen ("Teilen" Symbol in der Web-Oberfläche) und diesen Link z.B. per Email verteilen. Optional lässt sich der Link u.a. auch mit einem Passwort versehen.

Auf diese Weise lassen sich auch ganze Unterordner als ZIP-Archiv zugänglich machen.

Folder anderen Personen zugänglich machen

Sie können anderen Personen auch einen permanenten Zugriff auf einen Folder einrichten und dabei pro Person festlegen, ob der Zugriff nur lesend oder lesend und schreibend erlaubt ist.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie in der Web-Oberfläche in der Liste der Folder auf den Link in der Spalte "Mitglieder".

2. Laden Sie die andere Person ein, indem Sie deren Email-Adresse eintippen und auf das "+"-Symbol klicken.

3. Die Person bekommt nun vom System eine Einladungs-Email zum Ordner gesendet.

4. Hat die Person einen HRZ-Account, kann sie sich mit diesem an der JLUbox/Hessenbox anmelden und hat Zugriff auf den von Ihnen freigegebenen Folder.

Externe Personen bekommen zusätzlich eine Email mit einem Link, mit dem sie ihren Account aktivieren und ein selbstgewähltes Passwort setzen können. Externe Personen melden sich immer mit der für die Einladungs-Email verwendeten Email-Adresse am System an.

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Berechtigungen gelten immer für den kompletten Folder und damit für sämtliche dort abgelegten Dateien und Unterverzeichnisse.
  • Freigegebene Folder und die darin abgelegten Daten werden sofort mit Einrichtung der Berechtigung auf den oder die Geräte der anderen Personen  synchronisiert, sofern diese die JLUbox/Hessenbox Client-Software verwenden und die Geräte online sind.
  • Nach dem Entzug der Berechtigung auf einen Folder bleiben bereits auf die angeschlossenen Clients lokal synchronisierte Daten dort bestehen.

Client-Software

Die Weboberfläche stellt nur die Grundfunktionen der JLUbox/Hessenbox und einen Online-Zugriff auf die Daten bereit.

Wenn Sie Daten zwischen der JLUbox/Hessenbox und Ihrem PC, Notebook, MAC etc. synchronisieren und auch die Versionsverwaltung nutzen wollen, benötigen Sie die JLUbox/Hessenbox Client-Software. Diese kann auf der Seite https://jlubox.uni-giessen.de/download_client heruntergeladen werden. Die Anmeldung erfolgt wie bei der Web-Oberfläche mit Ihrem HRZ-Account.

 

WebDAV-Zugriff

Auf Ihre Folder können Sie auch per WebDAV-Protokoll zugreifen. Die WebDAV-URL lautet:

https://jlubox.uni-giessen.de/webdav/FOLDERNAME