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Projekt: Prozesse der Selbstregulation bei der Bearbeitung einer digitalen aufgabenbasierten Lernumgebung im Physikstudium

Projektförderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

 

Projektpartner:innen:

Prof. Dr. Andreas Vorholzer (Didaktik der Physik), Prof. Dr. Alexander Eitel (Pädagogische Psychologie), Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Didaktik der Physik), Prof. Dr. Joachim Stiensmeier-Pelster (Pädagogische Psychologie)
 

Projektmitarbeiter:innen:

 

Die Implementierung digitaler Lernumgebungen (z. B. Blended-Learning Angebote, Flipped Classroom, MOOCs, u.a.) erfolgt in der Regel mit Blick auf die Potenziale, die eine örtliche und zeitliche Flexibilisierung der Inhalte und Angebote mit sich bringen. Sie können Lernenden eine selbstbestimmte Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand ermöglichen und auf individuelle Voraussetzungen der Lernenden (z. B. Lerntempo, Vorwissen u.a.) eingehen. Auf der anderen Seite erfordern digitale Lernumgebungen ausgeprägte eigenständige und selbstregulierte Lernaktivität. Lernende müssen z. B. eigene Fähigkeiten und Nachholbedarfe realistisch einschätzen, passende Übungen auswählen und diese nachfolgend eigenständig und persistent bearbeiten. Aktuell zeigen verschiedene Befunde, dass diese Prozesse für Lernende häufig mit Schwierigkeiten verbunden sind (z. B. werden nicht alle Aufgaben von Lernenden bearbeitet, Kursteilnahmen werden vorzeitig beendet u.a.).

 

Ziel des Projekts ist es daher, Erkenntnisse zu Bearbeitungs- und Selbstregulationsprozessen in Bezug auf naturwissenschaftsbezogene, aufgabenbasierte Instruktionen in digitalen Umgebungen zu gewinnen. Aus diesen sollen Hinweise für die Gestaltung effektiver Unterstützungsmaßnahmen abgeleitet werden. Daher soll im Projekt anhand einer eigens hierfür entwickelten digitalen Lernumgebung für Grundlagen der Physik untersucht werden, wie die Bearbeitungs- und Selbstregulationsprozesse in einer digitalen aufgabenbasierten Lernumgebung aussehen und mit welchen Schwierigkeiten diese verbunden sein können. Weiterhin soll untersucht werden, welche Zusammenhänge sich zwischen den Bearbeitungs- und Selbstregulationsprozessen sowie kognitiven und motivational-volitionalen Personenmerkmalen bzw. Merkmalen der Instruktion (Aufgaben, Kontexte, etc.) zeigen und welche Maßnahmen sich zur Unterstützung der Selbstregulation in aufgabenbasierten digitalen Lernumgebungen eignen.

 

Projektlaufzeit: 01.06.2021 - 31.05.2024