Inhaltspezifische Aktionen

Inklusive Pädagogik und Elementarbildung

Master of Arts (M.A.): Inklusive Pädagogik und Elementarbildung

Überblick

Überblick

Überblick

Der Master of Arts „Inklusive Pädagogik und Elementarbildung“ ist ein forschungsorientierter, viersemestriger Studiengang, der für nachgefragte Berufs- und Forschungsfelder qualifiziert. Er wird vom Institut für Kindheits- und Schulpädagogik und vom Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung gemeinsam verantwortet. Der Master schließt an den Gießener Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an, bleibt jedoch als erziehungswissenschaftlicher Studiengang auch für weitere erziehungswissenschaftliche Bachelorstudiengänge anschlussfähig. Es handelt sich um einen stark berufsfeld- und forschungsorientierten Studiengang, der für nachgefragte pädagogische und wissenschaftliche Handlungsbereiche qualifiziert. Dabei zielt er auf verschiedene Berufsfelder in sowohl wissenschaftlichen Einrichtungen als auch pädagogischen Institutionen vorschulischer, schulischer und außerschulischer Kontexte und eröffnet insbesondere Beschäftigungsmöglichkeiten in den Bereichen Inklusive Pädagogik, Außerschulische Lernförderung, Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung, Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen und Frühe Kindheit. Der Masterstudiengang qualifiziert auch für einen forschungsbezogenen beruflichen Werdegang in Form der Promotion.
Eine Besonderheit dieses Studiengangs ist das „Forschende Studieren". Es gewährleistet die Verbindung von Praxis und Theorie, von Forschung und Anwendung, wie sie in den Erziehungswissenschaftlichen sowohl im universitären Bereich als auch im Berufsfeld gefordert wird.

Regelstudienzeit: 4 Semester

Regelstudienzeit

4 Semester - 120 Credits Points

Akkreditierung

akkreditiert seit 18.08.2008

Studienaufbau

Regelstudienzeit: 4 Semester

Regelstudienzeit

4 Semester - 120 Credits Points

Studienaufbau

Studienaufbau

Der Studiengang bietet einen breit angelegten Grundlagenbereich sowie einen Profilbereich, der verschiedene Schwerpunktbildungen ermöglicht. Er umfasst 11 Module einschließlich des Praktikums- und des Thesis- Moduls.

 

Die Struktur des Studiengangs ist folgende:

  • Grundlagenbereich mit 5 Modulen (G1 – G5)
  • Praktikumsmodul mit 13 CP
  • Profilbereich mit 2 Modulen (P1 – P4) im gewählten Schwerpunkt (je 10 CP), einem Modul im Wahlbereich (10 CP) und dem Modul „Forschendes Studieren“ (FS) mit 10 CP
  • Thesis-Modul mit 30 CP.


Folgende Module müssen im Grundlagenbereich absolviert werden:

  • G1: Inklusive Pädagogik und Didaktik (9 CP)
  • G2: Beratung (6 CP)
  • G3: Empirische Forschungsmethoden (6 CP)
  • G4: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (8 CP)
  • G5: Leitung und Organisation (8 CP)
  • PR: Im Praktikum sollen die im ersten Modul des gewählten Profilbereichs erarbeiteten Aufgaben und Beobachtungsschwerpunkte umgesetzt werden.


Folgende Profilbereiche sind von den Studierenden wählbar:

  • Schwerpunkt Außerschulische Lernförderung
  • Schwerpunkt Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung
  • Schwerpunkt Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen
  • Schwerpunkt Pädagogik der Frühen Kindheit
  • FS: Das Modul Forschendes Studium bietet eine speziell auf einzelne Forschungsfelder hin orientierte Verzahnung von Praxis und Theorie. Ziel ist es auch, dass Studierende in laufende Forschungsprojekte des jeweiligen Forschungsschwerpunktes eingebunden werden und dementsprechend eigene Forschungsaufgaben übernehmen.
  • TH: Die Masterthesis (30 CP) ist inhaltlich und forschungsmethodisch an den gewählten Schwerpunkt im Profilbereich angebunden.

 

Ausführliche Beschreibungen der Module finden Sie im Studienführer.

 

Informationen zum Studienverlauf und zu den Modulen

Eine Beschreibung des Studienverlaufs und der Modulinhalte finden Sie in der Speziellen Ordnung zum Studiengang (Anhänge "Studienverlaufspläne" und "Modulbeschreibungen")

zur Speziellen Ordnung

 

Lehrveranstaltungen

Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der JLU:

zum elektronischen Vorlesungsverzeichnis (eVV)

Bewerbung

Beginn WS

Studienbeginn

nur zum Wintersemester

Bewerbung: Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein Abschluss des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik der JLU oder eines Bachelorstudienganges (oder ein als gleichwertig anerkannter akademischer Studiengang) der Erziehungswissenschaft einer anderen Hochschule mit anerkannten Studienanteilen in Bildung und Förderung in der Kindheit im Umfang von nicht weniger als 50 CP bzw. 32 SWS zuzüglich 14 CP in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden, von denen 8 CP studienbegleitend nachgeholt werden können, erforderlich. Darüber hinaus werden folgende akademischen Abschlüsse als gleichwertige Zulassungsvoraussetzung anerkannt: Diplom- und Magisterstudiengänge in Erziehungswissenschaft sowie Lehramtsstudiengänge mit Studienanteilen in Bildung und Förderung in der Kindheit im Umfang von nicht weniger 50 CP bzw. 32 SWS zuzüglich 14 CP in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden, von denen 8 CP studienbegleitend nachgeholt werden können. Der Prüfungsausschuss kann weitere Studiengänge im Rahmen des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens nach Einzelfallprüfung und ggf. zusätzlicher Eingangsprüfung als gleichwertig anerkennen. Das bisherige Studium muss ein fachliches Profil der Erziehungswissenschaften mit einem erkennbaren, der oben genannten Forderung gleichwertigen Schwerpunkt in Bildung und Förderung in der Kindheit aufweisen.

Beginn nur im WiSe / ohne Zulassungsbeschränkung

Bewerbung / Einschreibung

Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC.

Fristbeginn für das Wintersemester 2024/25
  • 01.06.2024
Fristende für das Wintersemester 2024/25
  • 01.09.2024 für Personen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung
  • 15.08.2024 für Personen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

 

Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr

Weitere Infos

Weitere Infos: Dokumente

PDF-Dokumente zum Studiengang

Gerne schicken wir Ihnen auch gedruckte Exemplare, nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.

 

Prüfungs- und Studienordnungen

 

Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis

Elektronisches Vorlesungsverzeichnis (eVV)

Noch Fragen?

Noch Fragen?
Informations- und Beratungsangebote der JLU finden Sie in der Kategorie "Kontakt" auf dieser Seite!

Kontakt

Studienfachberatung

Inklusive Pädagogik und Elementarbildung

Prof. Dr. Norbert Neuß

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Philosophikum II, Haus B, Raum 217
Karl-Glöckner-Straße 21
35394 Gießen
Tel.: 0641 - 99 24120

 


Links

Zentraler Studienservice

Zentraler Studienservice

Wegbeschreibung und Empfang Studienservice

Redaktion: ZSB

Redaktion: Zentrale Studienberatung

(Irrtümer und Änderungen vorbehalten)