Etwa 27.500 Studierende an der Universität Gießen

Neuer Höchststand im Wintersemester erwartet – JLU begrüßt rund 6.900 Erstsemester

Nr. 176 • 29. September 2014

So viele Studierende gab es an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) noch nie: Zum Wintersemester 2014/15 werden voraussichtlich rund 27.500 Studierende an Hessens zweitgrößter Hochschule eingeschrieben sein – etwa 700 mehr als im Jahr davor. Rund 6.900 Erstsemester – wiederum voraussichtlich ein neuer Rekordwert – beginnen in der kommenden Woche ihr Studium an der JLU. Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Berechnungen. Die offizielle Statistik zu den Studierendenzahlen in diesem Wintersemester liegt erst am 15. November vor.

„Wir freuen uns über alle Studierenden im ersten Semester, die sich für die Justus-Liebig-Universität Gießen entschieden haben“, kommentierte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee die neuen Zahlen, „trotzdem wird das kommende Wintersemester uns alles abverlangen, um die steigenden Studierendenzahlen bewältigen zu können. Das gilt vor allem für die Fachbereiche, die besonders vom Studierendenaufwuchs betroffen sind.“ Wie in den vergangenen Jahren habe sich die Universität gründlich vorbereitet – die Kapazitätsgrenze sei aber mehr als je zuvor überschritten. Allen Prognosen zufolge werde sich daran in den kommenden Jahren nicht viel ändern. Der Präsident fügte hinzu: „Angesichts der auch in Zukunft enorm hohen Studierendenzahlen sind wir auf eine langfristig wachsende Grundfinanzierung sowie auf stabile Zusatzmittel für den Studierendenaufwuchs angewiesen, wenn wir als Forschungsuniversität in einem immer härter werdenden Wettbewerb bestehen wollen."

Engpässe zeichnen sich in diesem Jahr vor allem in der Rechtswissenschaft ab, wo über 500 Erstsemester erwarten werden. Besonders viele Studienanfängerinnen und -anfänger gibt es auch in den Fächern Ernährungswissenschaft, Ökotrophologie, Umweltmanagement sowie Bildung und Förderung in der Kindheit. Stark frequentiert sind darüber hinaus das Grundschullehramt und die Wirtschaftswissenschaften.

Die bereits in den letzten Jahren erfolgreich eingesetzte Task Force G8/G9 mit Mitgliedern aus Präsidium, Studierendensekretariat, Zentraler Studienberatung, Kanzlerbüro, der Stabsabteilung Lehre sowie dem Liegenschaftsdezernat sorgt im engen Kontakt mit den Fachbereichen dafür, dass die Studienanfängerinnen und -anfänger bestmögliche Bedingungen vorfinden werden. Sie hat mit allen Fachbereichen bereits Gespräche über notwendige Maßnahmen bei ungeplanten Aufwüchsen geführt. Den steigenden Studierendenzahlen begegnet die JLU mit der Einstellung von mehr Personal und durch Baumaßnahmen. Zudem werden die Zeitfenster für Lehrveranstaltungen ausgedehnt und E-Learning-Angebote ausgebaut.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041