Inhaltspezifische Aktionen

Unsere Mentoren

Inhaltspezifische Aktionen

Unsere Mentoren/innen stellen sich vor!

Lernen Sie hier einige unserer Mentoren/innen kennen.

Nicolas Dumont, LL.M.
Portrait 
Nicolas Dumont, LL.M. Funktion:
Rechtsanwalt und Partner

Kanzlei:
GvW Graf von Westphalen

Motivation:
„Die Chance, angehenden Juristen schon während des Studiums einen differenzierten Einblick in das Berufsbild des Rechtsanwalts zu geben und bei der ersten Weichenstellung für ihre berufliche Zukunft unterstützend zur Seite zu stehen."

E-Mail | Weitere Informationen zur Vita
Dr. Olaf Dziallas
Portrait 
Dr. Olaf Dziallas Funktion:
Rechtsanwalt, Partner, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Kanzlei:
FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB

Motivation:
„Meine Motivation liegt darin, dass ich gerne ausbilde und mein Wissen weitergebe und im Gegenzug immer motivierte und talentierte Nachwuchskräfte suche, und man im Dialog wechselseitig voneinander profitieren kann."

E-Mail | Weitere Informationen zur Vita
Prof. Dr. Ulrich Ellinghaus, LL.M.
Portrait 
Prof. Dr. Ulrich Ellinghaus, LL.M. Funktion:
Partner und Rechtsanwalt

Kanzlei:
Kanzlei Baker & McKenzie

Motivation:
„Eine tolle Initiative der Justus-Liebig-Universität! Ich freue mich, wenn ich angehenden Juristen beim Berufseinstieg behilflich sein kann.“

E-Mail | Weitere Informationen zur Vita
Dr. Till Kemper M.A.
Portrait 
Dr. Till Kemper M.A. Funktion:
Partner und Rechtsanwalt

Kanzlei:
HFK Rechtsanwälte Standort Frankfurt

Motivation:
„Die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis ist elementar, um Studierende auf das Berufsleben vorzubereiten und zu guten Leistungen zu motivieren. Zugleich sollten Kenntnisse aus der Praxis in die Schwerpunktwahl einfließen, um das Optimum für die Studierenden zu erreichen. Das Mentoring bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit."

E-Mail | Weitere Informationen zur Vita
Peter J. Rabauer
Portrait Peter Rabauer Funktion:
Head of the Legal Section, Insurance and Pension Funds Division


Unternehmen:
Finanzmarktaufsicht, Vaduz/Liechtenstein

Motivation:
„Als Student bzw. Berufsanfänger hätte ich gerne ein Mentorenprogramm in Anspruch genommen, was es aber damals (noch) nicht gab. Daher freue ich mich, meine Erfahrungen nunmehr an jüngere Kolleginnen und Kollegen weitergeben zu können."


E-Mail
Dr. Markus Rasner
Portrait Dr. Markus Rasner Funktion:
Rechtsanwalt und Partner

Kanzlei:
Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB

Motivation:
"Das Mentoring-Programm der JLU gibt uns als Sozietät die Möglichkeit, hochmotivierte und spannende Persönlicheiten in einem noch recht frühen Stadium ihrer Ausbildung intensiv kennenzulernen und für unsere Tätigkeit zu begeistern. Gleichzeitig haben die Mentees - über die Insider-Einblicke hinaus - in Zeiten eines sich immer schneller wandelnden Arbeitsumfelds Gelegenheit, eigene Impulse zu setzen und Denkanstöße zu geben."


E-Mail | Weitere Informationen zur Vita

Christian Koch
Portrait Christian Koch title= Funktion:
Managing Partner

Kanzlei:
KKP Rechtsanwälte

Motivation:
"Ich möchte für den Anwaltsberuf begeistern."


E-Mail | Weitere Informationen zur Vita

Alexander Graeser
Portrait Alexander Graeser title= Funktion:
Justiziar

Unternehmen:
Deutscher Fußball-Bund e.V.

Motivation:
"Ich selbst hatte während meines Studiums das Glück, an den wertvollen Erfahrungen eines Mentors teilzuhaben. Dies möchte ich gern weitergeben."


E-Mail
Dagmar Steidl
Portrait Dagmar Steidl Funktion:
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht

Kanzlei:
Anwaltskanzlei Steidl

Motivation:
"Wir müssen gut ausbilden, um das Ansehen der Anwaltschaft
auch in Zukunft zu sichern. Erfahrung weiterzugeben und Einblicke in die anwaltliche Tätigkeit zu geben ist mir deshalb ein persönliches Anliegen."


E-Mail | Weitere Informationen zur Vita

Dr. Alexander Hössl
Portrait Dr. Alexander Hössl Funktion:
Rechtsanwalt

Kanzlei:
AGS Legal

Motivation:
"Ich möchte angehenden Juristen einen realistischen und ehrlichen Einblick in die Praxis geben, der im Rahmen verkrampfter Bewerbungssituationen und steriler Bewerbermessen so nicht vermittelt werden kann."



E-Mail | Weitere Informationen zur Vita

Dr. Alexander Wellerdt
Portrait Dr. Alexander Wellerdt Funktion:
Rechtsanwalt

Kanzlei:
Hengeler Mueller

Motivation:
"Auf meinem Ausbildungsweg habe ich viele Erfahrungen sammeln können, die ich gerne weitergeben möchte. Die Möglichkeiten für angehende Juristen beim Studium, Referendariat oder Berufseinstieg sind so vielfältig, dass ich Freude daran habe gemeinsam über den Tellerrand zu schauen."



Larissa-Monique Ernsting
Portrait Larissa-Monique Ernsting Funktion:
Rechtsanwältin

Kanzlei:
HFBP Rechtsanwälte und Notar

Motivation:
"In meinem Studium hätte ich gerne tiefere Einblicke in die Praxis erhalten und an einem solchen Mentorenprogramm teilgenommen. Der Austausch über die praktischen Erfahrungen und Möglichkeiten des Berufsalltags sind meines Erachtens fundamental. Ich freue mich daher einen Teil dazu beizutragen, es den Studierenden zu ermöglichen, die praktische Tätigkeit, sowie die zahlreichen Möglichkeiten der Berufsausübung näher kennen zu lernen und eine Orientierungshilfe zu erhalten."


Marcel Sonnenberg
Portrait Marcel Sonnenberg Funktion:
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, zert. Testamentsvollstrecker, zert. Stiftungsberater

Kanzlei:
HGW Rechtsanwälte

Motivation:
"Ich hätte mir einen Mentor während meines Studiums gewünscht, um mich frühzeitig zu fokussieren. Es erleichtert das Verständnis des abstrakten Stoffes in dem die praktischen Anwendung der Vorschrift zeigt. "


E-Mail
Urheberrechte
IAJ