Exkursion ans Bundesverfassungsgericht 2022

Kurz vor der Weihnachtspause bot die Professur für Öffentliches Recht und Europarecht den Studierenden des Schwerpunktbereichs 5 begleitend zur Vorlesung „Vertiefung im Verfassungsrecht“ eine Exkursion nach Karlsruhe ans Bundesverfassungsgericht an. Nachdem die Exkursion in letzten beiden Jahren coronabedingt nicht stattfinden konnte, freuten sich die Studierenden sehr, dass Frau Professorin Britz, noch kurz vor Ende ihrer 12-Jährigen Amtszeit eine Führung durch das Gericht mit anschließender Diskussionsrunde ermöglichen konnte.

Trotz der frühen Anreise machten sich 20 Studierende zusammen mit Lehrstuhlmitarbeiter Benjamin Hiltl auf den Weg nach Karlsruhe, wo sie von Frau Professorin Britz und ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Dr. Philipp Overkamp in Empfang genommen worden.

Im Rahmen der Führung durch das Gericht bekamen die Studierenden nicht nur Einblick in die Bibliothek, das Beratungszimmer und den Verhandlungssaal, sondern erfuhren auch viel zur Historie und staunten über die zahlreichen Gießener Juristen, die bis dato nach Karlsruhe berufen worden sind. Darüber hinaus erklärte Herr Dr. Philipp Overkamp Details zur Architektur des Bundesverfassungsgerichts, das als „Bürgergericht“ durch seine gläserne Fassade und die einfache, klare Bauweise besticht.

Anschließend lud Frau Professorin Britz zu einer Diskussion in ihr Büro ein. Zuerst gab sie einen Einblick in ihre Arbeitsweise vom Eingang einer Verfassungsbeschwerde bis hin zur Veröffentlichung des Urteils und beantwortete Fragen zu aktuellen Entscheidungen des Ersten Senats. Abschließend diskutierten die Studierenden angeregt mit der Verfassungsrichterin über Diversität und Diskriminierung in juristischen Berufen und staatlichen Institutionen.

Den Tag ließen die Studierenden auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt ausklingen, bevor sie mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise nach Gießen antraten.

Das Foto zeigt die Exursionsteilnehmenden im Büro um Frau Verfassungsrichterin Gabriele Britz.