Bestnoten für unseren Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften im CHE-Ranking 2023

Im neuen CHE Hochschulranking 2023 wurde das Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften an der JLU Gießen erneut mit Bestnoten ausgezeichnet.

Nach dem neuen Hochschulranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) gehört die JLU gerade in der für Studieninteressierte besonders relevanten Kategorie „Studium und Lehre“ bei 9 von 10 Kriterien zur deutschlandweiten Spitzengruppe. Für die Beurteilung hat das CHE die Studierenden z.B. nach dem Lehrangebot, digitalen Lehrelementen oder der Unterstützung im Studium befragt. Auch in anderen Kategorien wie Internationale Ausrichtung und Ausstattung gehört die JLU zur Spitzengruppe. Die allgemeine Studiensituation wird mit hoher Zufriedenheit (4,3 von 5 Punkten) bewertet.

Die Studiendekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Dr. Brandt-Gkovas, betont: „Wir freuen uns sehr über das überragende Feedback der Studierenden. Viele der im CHE-Ranking erhobenen Indikatoren wie Angebote zur Berufsorientierung, Unterstützung am Studienanfang oder Betreuung durch Lehrende bei denen wir zur Spitzengruppe zählen, liegen uns am Fachbereich besonders am Herzen.“

Nach eigenen Angaben ist das CHE Hochschulranking der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die Auswertung zu unserem Studiengang Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften kann unter

und eine Pressemitteilung der JLU Gießen zum aktuellen CHE-Ranking unter

abgerufen werden.