Inhaltspezifische Aktionen

Harald Pacl

Über Harald

Harald Pacl unterstützt das ECM im Rahmen seiner Honorarprofessur an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er besitzt als Führungskraft und Unternehmer eine mehr als 25-jährige Berufserfahrung in der Pharma- und Biotechnologieindustrie.

Seine beruflichen Stationen in Big Pharma umfassten die Leitung einer Abteilung für Strategie, Wissenschaftspolitik und externe Innovation, die Leitung eines globalen Skunk-Works-Projekts zur regenerativen Medizin, eine Tätigkeit als CFO von Forschung & Entwicklung sowie produktionsnahe Aufgaben.

Harald Pacl ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Biotech-Startups Mitodicure GmbH. Außerdem war er Mitbegründer der Venture-Capital-finanzierten Accovion GmbH und begleitete das Unternehmen viele Jahre als Aufsichtsrat bis zum erfolgreichen Exit. Das deutsche Start-up-Ökosystem wird von ihm als Jurymitglied der Initiative EXIST-Forschungstransfer des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz weiterentwickelt. Harald Pacl besitzt universitäre Ausbildungen in den Bereichen Chemie (Dr. rer. nat., Diplom-Chemiker) und Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann).

Mentoring-Bereiche:

- Gründungsideen aus den Naturwissenschaften oder der Medizin

- Technologietransfer

- nicht verwässernde Finanzierung

Erfahre mehr:

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb09/institute/ernaehrungswissenschaft/prof/becker/lehre/OneSlide_Pacl.pdf/view