Inhaltspezifische Aktionen

Mentoring-Programm

Inhaltspezifische Aktionen

christoph-seipp-mentor

christoph-seipp-mentor
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

christoph-vetter-mentor

christoph-vetter-mentor
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

alexander-trampisch

alexander-trampisch
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

Verena Krakau Mentoring

Verena Krakau, Foto: Chris Kettner Fotodesign

Verena Krakau Mentoring
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

Verena Krakau

Über Verena: 

Verena ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Cognilize GmbH, einem Sporttechnologie Unternehmen, das ein virtuelles Trainings- und Analysesystem für Profisportler:innen entwickelt hat. Sie kann durch ihre Tätigkeiten umfangreiche Erfahrungen im operativen Geschäftsbetrieb eines jungen Unternehmens vorweisen und ist vor allem an den Bereichen Vertrieb und Business Development interessiert.

 

Mentoring-Bereiche: 

Pitch

Unternehmenskommunikation

Vertriebs- und Finanzierungsplanung

 

Erfahre mehr über Verena und Cognilize: 

https://cognilize.com/

Inhaltspezifische Aktionen

Toni Barthel

Toni Barthel
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

Toni Barthel

Über Toni:

Nach Abschluss der Ausbildung zum Mediengestalter studierte Toni Barthel zunächst an der Technischen Hochschule Mittelhessen Medizin-Informatik und arbeitete dann bei einem Gießener Hersteller für Systeme zum Patientendatenmanagement (PDMS). Parallel baute er seine selbstständige Tätigkeit als Mediengestalter weiter aus. Anschließend wechselte er in die IT-Beratung, wo er Unternehmen in der Modernisierung ihrer IT unterstützte, aber auch für Start-ups in der Softwareentwicklung tätig wurde. Zuletzt steuerte er dort als Software-Architekt ein Entwicklungsteam in Osteuropa. Im Jahr 2018 gründete er mit zwei Kollegen ein IT-Unternehmen, das in seinen verschiedenen Geschäftsbereichen Softwareentewicklung und Kommunikationsdesign vereint, die heutige WeAreGroup GmbH. Dort ist es sein Ziel, Softwareentwicklung neu zu denken und den digitalen Wandel greifbar zu machen. 

 

Mentoring-Bereiche:

- Entwicklung digitaler Produkte

- Softwareentwicklung

- digitale Geschäftsmodelle

 

 

Erfahre mehr über Toni und seine Projekte:

https://www.wearegroup.de

https://www.adsandfriends.de/

Inhaltspezifische Aktionen

ECM-Mentor Peter Stumpf

ECM-Mentor Peter Stumpf
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

Peter Stumpf

Über Peter:

Dr. Dipl. Phys. Peter Stumpf ist seit 2008 European Patent Attorney und seit 2002 Geschäftsführer der TransMIT GmbH. Nach seinem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg zu den Themen "Solar integrated heat supply" und "Development of solar cooking systems". Er war zudem Gründungsmitglied der "Forschungsgruppe Solarenergie".

Nach seiner Promotion im Jahr 1998 begann er bei der TransMIT als Patent- und Innovationsberater. Er begleitete darüber hinaus Ausgründungsprojekte aus den Hochschulen. Unter seiner Federführung etablierte er als Koordinator zwei hessenweite Projekte, H-IP-O und Development Lab Hessen. Er konzipierte federführend in Zusammenarbeit wiederum mit dem Land Hessen den "Patentfonds" der WI-Bank Hessen (seit 2009 aktiv).

Seit 2000 ist Peter Stumpf auch Lehrbeauftragter für Existenzgründung und Innovationsmanagement für die Technische Hochschule Mittelhessen. Zum Thema "Wissens- und Technologietransfer" arbeitete er als Mitglied des Wissenschaftsrates von 2005 bis 2006 an den "Empfehlungen zur Interaktion von Wissenschaft und Wirtschaft (s. WR Drs. 7865-07)".

Er ist Vorstandsmitglied der TechnologieAllianz, einer bundesweiten Dachorganisation der Patentverwertungsagenturen und WTT-Stellen der öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen und Hochschulen in DE.

 

Mentoring-Bereiche:

- Markt- und Strategieanalyse digitaler bzw. technologischer Gründungsprojekte

- Aufbau von Kapitalgesellschaften

- Netzwerköffnung "ECM-TransMIT start Industry-StartUp-Collaboration"

 

Erfahre mehr über TransMIT: 

www.transmit.de


Inhaltspezifische Aktionen

Harald Pacl

Über Harald

Harald Pacl unterstützt das ECM im Rahmen seiner Honorarprofessur an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er besitzt als Führungskraft und Unternehmer eine mehr als 25-jährige Berufserfahrung in der Pharma- und Biotechnologieindustrie.

Seine beruflichen Stationen in Big Pharma umfassten die Leitung einer Abteilung für Strategie, Wissenschaftspolitik und externe Innovation, die Leitung eines globalen Skunk-Works-Projekts zur regenerativen Medizin, eine Tätigkeit als CFO von Forschung & Entwicklung sowie produktionsnahe Aufgaben.

Harald Pacl ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Biotech-Startups Mitodicure GmbH. Außerdem war er Mitbegründer der Venture-Capital-finanzierten Accovion GmbH und begleitete das Unternehmen viele Jahre als Aufsichtsrat bis zum erfolgreichen Exit. Das deutsche Start-up-Ökosystem wird von ihm als Jurymitglied der Initiative EXIST-Forschungstransfer des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz weiterentwickelt. Harald Pacl besitzt universitäre Ausbildungen in den Bereichen Chemie (Dr. rer. nat., Diplom-Chemiker) und Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann).

Mentoring-Bereiche:

- Gründungsideen aus den Naturwissenschaften oder der Medizin

- Technologietransfer

- nicht verwässernde Finanzierung

Erfahre mehr:

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb09/institute/ernaehrungswissenschaft/prof/becker/lehre/OneSlide_Pacl.pdf/view

Inhaltspezifische Aktionen

Marie Christine Solms

Über Christine:

Mit 24: Gründung meiner Firma Polpinha Naturprodukte GmbH in Lich, nahe Gießen. Was? Wir verkaufen die pure Frucht, 100% Sonnenschein, und alles tiefgefroren: Fruchtpürees, Fruchteis, Wassereis-Pops! Mittlerweile sind Polpinha-Produkte deutschlandweit in Filialen der Edeka-, Kaufland- und Rewe-Märkte gelistet.

Davor: Studium der Kommunikationswissenschaften, Praktikas, das übliche… war auch gut!

Was macht mich glücklich? Meine Pferde, neue Ideen, lachende Menschen


Mentoring-Bereiche:

- Food und Einzelhandel

- Markenaufbau und Verpackungsdesign

- Start-up-Gründung


Erfahre mehr über Christine und ihre Projekte:

https://polpinha.de

https://www.instagram.com/polpinha/?hl=de

Inhaltspezifische Aktionen

Alexander Märdian

Über Alexander:

Alexander leitet den Innovation Hub am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V. (DIL) und betreut Startups aus dem Sektor Ag- und Food-Tech. Am DIL betreut er zudem die Business Creation Programme von EIT Food.
Nach seiner Ausbildung zum Gross- und Außenhandelskaufmann studierte Alexander Rechtwissenschaften und gründete im Anschluss sein erstes Unternehmen. Während seiner 40-jährigen Berufserfahrung hat er fünf Unternehmen gegründet, zwei Wirtschaftsförderungsgesellschaften aufgebaut und war als Berater, Verbandsgeschäftsführer, Leiter einer Außenhandelskammer, Coach und Trainer im In- und Ausland tätig.

Seit 2002 beschäftigt er sich intensiv mit der Förderung und Beratung von Startups und Unternehmen und hat 2019 die Leitung des DIL Innovation Hub übernommen.

 

Mentoring-Bereiche:

- Ag- und Food-Tech
- Internationalsierung

 

 

 

Erfahre mehr über Alexander:

www.dil-innovationhub.de

 

 

 

Inhaltspezifische Aktionen

Annik Milstein

Über Annik:

Vom Studium bin ich direkt in die gebootstrappte Unternehmensgründung von Schorlefranz
gestolpert.

Wir haben mit Weinschorle angefangen und vermarkten und verkaufen mittlerweile fast alles,
was das Weinherz begehrt: Weine, Sekt, alkoholfreie Traubenseccos und Glühwein,
Bellini und weitere fruchtige Getränke.

Mittlerweile sind wir bei tegut… und fast deutschlandweit bei Kaufland mit unseren Schorlen und
Glühweinen gelistet und wachsen organisch und gesund von Jahr zu Jahr.

 

Mentoring-Bereiche:

- Online Marketing

- E-Commerce

- Social Media

- Food & Beverage

- Sales

 

Erfahre mehr über Annik und ihre Projekte:

www.schorlefranz.com

www.instagram.com/schorlefranz

 

Inhaltspezifische Aktionen

Ruth Werwai

Über Ruth:

Ruth ist gebürtige Kanadierin und lebt mit ihrem Ehemann und kleinen Sohn in Marburg. Sie ist seit Jahren leidenschaftliche Strickerin. Im Jahr 2017 - auf der Suche nach regionaler Wolle - ist die Idee für Raincloud & Sage entstanden, und Ruth ist Unternehmerin geworden.

Bei Raincloud & Sage wollen wir Wolle mit einer positiven Geschichte kreieren. Von der Beschaffung des Rohstoffs über das Spinnen und Verarbeiten bis zur Einfärbung, wir sind an jedem Schritt des Prozesses beteiligt.


Mentoring-Bereiche:

- Nachhaltige Gründung

- Social Business

- Social Media & Online Marketing

 

Erfahre mehr über Ruth und ihre Projekte:

www.raincloudandsage.com

www.instagram.com/raincloudandsage

 

Inhaltspezifische Aktionen

Tobias Voigt

  Über Tobias:

Seit den frühen 1980er-Jahren am Start (Sandkasten, beste Zeit!), born and raised in G-Town (a.k.a.  Gießen), Grundschule Klassenbester (gefühlt), Abi Ostschule (Beste!), Selfmade Entrepreneur a.k.a.  Schuldealer für fancy Klamottenlabel und individuelle CD-Compilations (1. stolzer Besitzer eines CD-  Brenners der gesamten Schule), Basketball in 1./2./3. Liga (Team Captain und Trainer), Ach, studieren sollte man ja auch mal was: BWL an FH GI-FB (früher THM, war es aber dann doch nicht), besser dann an JLU: Diplom "Angewandte Fremdsprachen und Wirtschaft (Englisch, Spanisch, BWL)" heißt heute: "Intercultural Communication and Business (ICB)", Hunger gehabt und kurz vor dem Vordiplom 2005 noch recht grün hinter den Ohren grüne Salatbar Tom & Sally's gegründet, seitdem keine Zeit mehr für gar nix, aber trotzdem alles in allem ne gute Sache ... tbc ...

 

 

Mentoring-Bereiche:

- Gründung

- Food

- Marketing

- Vertrieb

- Team

 

Erfahre mehr über Tobias und seine Projekte:

www.tom-sallys.de

www.facebook.com/tomundsallys

www.instagram.com/tomundsallys

Inhaltspezifische Aktionen

David Lenz

Über David:

David ist Mitgründer und Geschäftsführer der istari artificial intelligence UG, einem Business Intelligence Unternehmen, das mit der WebAI ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool zur Gewinnung von Unternehmensinformationen aus dem Web entwickelt hat.

Nach seinem Studium arbeitete David als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig Universität in Gießen zu den Themen "Development of Web-Based Indicators" und "Machine Learning & Artificial Intelligence in Economics".

Er kann durch seine Tätigkeiten umfangreiche Erfahrungen im operativen Geschäftsbetrieb eines jungen Unternehmens vorweisen und ist vor allem an den Bereichen Produktentwicklung von innovativen KI-Systemen sowie der Planung und Steuerung von Produktionsabläufen im Softwarebereich interessiert.


Mentoring-Bereiche:

- Produktentwicklung KI-Systeme
- Digitaler Wandel
- Cloud Computing

 

 

Erfahre mehr über David und seine Projekte:

www.istari.ai

 

Inhaltspezifische Aktionen

Nicolas Pröllochs

Über Prof. Dr. Nicolas Pröllochs:

Nicolas Pröllochs ist Professor für Data Science und Digitalisierung an der Justus-Liebig Universität Gießen. Zuvor war er als Postdoc in den Bereichen Machine Learning und Data Science an der University of Oxford sowie der Universität Freiburg tätig.

Er ist Experte für Data Science und Machine Learning-Anwendungen, insbesondere in den Bereichen Finance, Kommunikation und Social Media. Während seiner Promotionszeit war er selbst Mitgründer eines EXIST-geförderten Tech-Startups.

Darüber hinaus ist er ein leidenschaftlicher Programmierer und Entwickler zahlreicher (Open-Source) Software-Tools.

Mentoring-Bereiche:

- Data Science- und Machine Learning-Anwendungen
- Software-Entwicklung und Prototyping
- Technische Beratung

Erfahre mehr über Nicolas und seine Projekte:

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb02/fb/professuren/bwl/data-science-digitalisierung

 

Inhaltspezifische Aktionen

Christoph Seipp

Christoph Seipp
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

Magdalena Pusch - Mentorin am ECM

Magdalena Pusch - Mentorin am ECM
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

Christian Ehlenz - Mentor am ECM

Christian Ehlenz - Mentor am ECM
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…