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ECM: Hessischer Gründerpreis 2020 zu Gast beim Gründerstammtisch

Der Hessische Gründerpreis kann helfen, das eigene Start-up erfolgreicher und hessenweit bekannt zu machen. Interessiert? Der Gründerstammtisch Gießen heißt am 8. Juli die Organisatorin des Wettbewerbs willkommen. Sie wird die Veranstaltung in einer Online-Videokonferenz ab 19 Uhr vorstellen. Ebenso dabei: ehemalige und aktuelle TeilnehmerInnen, die von ihren Erfahrungen berichten.

Der Gründerstammtisch Gießen, eine Initiative aus sechs regionalen Institutionen, darunter dem ECM, kooperiert für seine nächste Online-Ausgabe mit dem Hessischen Gründerpreis. Der jährlich stattfindende Wettbewerb richtet sich an GründerInnen, Startups und NachfolgerInnen aus Hessen. Die Bewerbungsphase endet am 17. August 2020. 

Beim virtuellen Gründerstammtisch am 8. Juli ab 19 Uhr gibt Elisabeth Neumann, Projektleiterin Hessischer Gründerpreis, zusammen mit hochkarätigen Gästen Tipps für eine erfolgsversprechende Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit.

"Neue Angebote und bahnbrechende Innovationen haben auf dem Markt keine Chance, wenn sie für Investoren, die Gesellschaft und Kunden nicht sichtbar sind. Ferner steht den meisten Startups nur ein geringes Marketing-Budget zur Verfügung, obwohl gerade die Erhöhung ihrer Bekanntheit eine wichtige Aufgabe für den Erfolg ist. Hier müssen Startups kreativ werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine zielgruppenorientierte PR oder die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Hessischen Gründerpreis", sagt Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher. Die Direktorin des Entrepreneurship Clusters Mittelhessen hält den ersten Impulsvortrag über kostengünstige und wirkungsvolle Werbemaßnahmen.

Im Anschluss folgen Erfahrungsberichte von TeilnehmerInnen. Dazu gehören zwei Gießener Persönlichkeiten: ECM-Mentorin Verena Krakau, die dieses Jahr im Finale steht, und MyKolter-Gründer Christoph Seipp, der 2016 im Finale pitchte.