ECM: Existenzgründung in der Musikbranche: RPJAM-Inhaber berichten über ihren Weg

Geld verdienen mit Musik – das willst du auch? Beim Gründerstammtisch am 14. August berichten die Inhaber der Rock Pop Jazz Akademie in ihren Räumen darüber, wie sie aus ihrem Hobby einen Beruf machen konnten.

Wer sich dafür interessiert, in der Musikindustrie Fuß fassen zu wollen, ob mit Musik, Producing oder Labelgründung, sollte am 14. August zum Gründerstammtisch kommen. Zu Gast sind dieses Mal Marion Krämer und Andreas Dieruff, die Inhaber der Rock Pop Jazz Akademie (RPJAM) in Gießen. Sie werden über ihren Weg in die Selbstständigkeit berichten und anschließend Fragen beantworten.

Die Geschichte der Beiden zeigt, dass der Weg in die Existenzgründung nicht immer gerade verlaufen muss. Beide kommen aus anderen Branchen und haben ihr Hobby - die Musik - zum Beruf gemacht.

Seit 2008 leiten sie die RPJAM, eine staatlich anerkannte Berufsfachschule mit 60 bis 80 Studierenden jährlich. Das Angebot umfasst Ausbildungen zu staatlich geprüften Instrumentalmusiker/innen, Instrumentalpädagog/innen sowie zum Audio Engineer und Music Producer.

Zudem besteht die Möglichkeit eines Abschlusses mit Bachelor of Music in Zusammenarbeit mit dem Los Angeles College of Music, von TheBestSchools als eine der 20 besten Musikkonservatorien der USA  ausgezeichnet. Als Dozent/innen unterrichten an der RPJAM in- und ausländische Künstler/innen mit internationaler Reputation.

Über die Anfänge der Existenzgründung und was RPJAM noch zu bieten hat, erzählen Marion Krämer und Andreas Dieruff persönlich in den Akademieräumen in der Grünberger Straße 140, Gebäude 600 (Gewerbepark Becker). Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich.

Der Gründerstammtisch ist eine Initiative des Technologie- und Innovationszentrums Gießen, des Entrepreneurship-Cluster Mittelhessen (ECM), der IHK Gießen-Friedberg, der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen sowie des Vereins Region Gießener Land. Alle Jungunternehmer/innen sowie Gründer/innen und Gründungsinteressierte sind herzlich willkommen.

Aktuelle Infos zum Termin auf Facebook