Gründungsstammtisch Gießen: Die interaktive Lesewelt von MapleTales entdecken

Das ECM – Gründungszentrum der JLU organisiert am 9. November den Gründungsstammtisch im MAGIE Makerspace Gießen. Die Gründer:innen von MapleTales geben Einblicke in ihr Startup – und Interessierte können direkt Fragen stellen.

Die aktive Lesezeit von Kindern nimmt seit Jahren stetig ab. Währenddessen steigt die Nutzungszeit von mobilen Endgeräten, wie Smartphones, an. Spielen statt Lesen ist angesagt. Dies führt dazu, dass sich die Lesesozialisation der Kinder verschlechtert.

Das Gründungsteam von MapleTales bietet eine Lösung an. In ihrer gleichnamigen App können Grundschulkinder 15-minütige, liebevoll illustrierte Kurzgeschichten entdecken – und an gezielten Stellen den Verlauf der Geschichte aktiv mitbestimmen. Lesefreude und Kreativität werden dadurch gleichermaßen gefördert.

Zusammenarbeit mit der Uni Gießen

Die Kurzgeschichten entwickeln verschiedene Autor:innen, den Rest deckt das Team intern ab – ein Vorteil auf dem Markt! Timur Zorlu (Foto links) etwa studierte Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und kümmert sich um Finanzen und Marketing. Marlene Damm (m.) treibt als Erziehungswissenschaftlerin die Produktentwicklung unter pädagogischer Perspektive voran, Joshua Fett (r.) als Informatiker die technische Umsetzung.

Die erste funktionierende App kann MapleTales 2020 vorweisen, entwickelt im Rahmen eines Förderprogrammes des TechQuartiers Frankfurt und der Eintracht Frankfurt. Ihr Produkt gewinnt am Ende den dritten Platz. Seither verzeichnen die Gründer:innen regelmäßig neue Meilensteine: Social Media- und Webpräsenz, 3. Platz beim Idea Slam, Hessen Ideen-Stipendium, und seit diesem Jahr EXIST-Förderung sowie Produktlaunch im App Store.

Beim Gründungsstammtisch Gießen geben Timur Zorlu und Marlene Damm einen Einblick in die Gründungsgeschichte. Sie berichten unter anderem über die Herausforderungen bei der Gründung eines „Bildungs-Startups“, geben Bewerbungstipps für Stipendien, und sprechen über ihre Zusammenarbeit mit der Uni Gießen, allen voran dem ECM und den JLU-Professoren, Alexander Haas (Leitung der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement) und Norbert Neuss (Leitung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit).

Anmeldung beim ECM - Gründungszentrum der JLU

Die Veranstaltung findet am 9. November von 19:00 bis 20:30 Uhr im MAGIE Makerspace Gießen in der Walltorstraße 57 statt. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter erforderlich. Der Anmeldeschluss ist der 8. November. Es gilt die Regel: Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.

Der Gründungsstammtisch ist eine Initiative von ECM – Gründungszentrum der JLU, Technologie- und Innovationszentrum Gießen, IHK Gießen-Friedberg, Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen sowie Verein „Region Gießener Land“. Alle Jungunternehmer:innen, Gründer:innen und Gründungsinteressierte sind herzlich willkommen.

Nähere Informationen gibt es unter www.gruendungsstammtisch-giessen.de.