Starthilfe für Startups: Bewerbt euch mit dem ECM fürs Hessen Ideen-Stipendium

Mit einem sechsmonatigen Stipendienprogramm unterstützt Hessen Ideen Hochschulangehörige und –absolvent:innen in der frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten Geschäftsidee. Für die Bewerbung muss eine Kontaktaufnahme zu eurem Gründungszentrum erfolgen, im Falle der JLU ist dies das ECM. Im Folgenden finden Interessierte die Bewerbungsfristen sowie Details zum Stipendium.

Mit einer finanziellen Förderung in Voll- oder Teilzeit (2.000 Euro oder 1.000 Euro/Monat) für sechs Monate und einem Akzeleratorprogramm haben die Startups die Möglichkeit, ihre Ideen auf das nächste Level zu bringen. Mit Workshops zu verschiedenen Themen wie z.B. Marketing, Pitch oder Vertrieb werden die Gründer:innen auf ihre unternehmerische Tätigkeit vorbereitet. Unterstützt werdet Ihr während des Programms von erfahrenen Expert:innen und Coaches. Darüber hinaus treffen die Stipendienteams bei Netzwerkveranstaltungen und Workshops immer wieder auf Unternehmer:innen, die von ihren Erfahrungen berichten und mit denen Ihr euch austauschen könnt.

Bewerben können sich Studierende oder Absolvent:innen der hessischen Hochschulen mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Das Programm startet ab dem 1. Januar 2023 in die nächste Förderrunde. Infos: https://hessen-ideen.de/stipendium/informationen

Voraussetzung für die Bewerbung von JLU-Angehörigen

Aus eurem Team ist mindestens ein Mitglied JLU-Angehörige:r oder JLU-Absolvent:in (bis zu fünf Jahre nach dem Abschluss).

Ihr habt eine ausgereifte Gründungsidee und diese eventuell auch schon zu Papier gebracht.

Zu guter letzt braucht Ihr eine Bescheinigung eures Hochschul-Coach, der euch versichert, dass er euch im Stipendienzeitraum beratend zur Seite steht.

Wer ist euer Hochschul-Coach?

Tristan Herbold vom JLU-Gründungszentrum ECM ist euer Hochschul-Coach. Er prüft eure Bewerbungsunterlagen vorab, gibt Feedback und füllt die notwendige Hochschulbescheinigung nach Durchsicht aus.

Gibt es Tipps seitens des ECM auch schon vor Fertigstellung des Ideenpapiers?

Interessierte haben die Möglichkeit, sich bereits vor Erstellung der Bewerbungsunterlagen für das Hessen Ideen-Stipendium beim ECM zu melden. Wir geben in einer kostenlosen Beratungsstunde Tipps für die Antragstellung, damit die Bewerbung erfolgsversprechend wird.

Darüber hinaus bietet Hessen Ideen zwei Q&A-Sessions an, um persönliche Fragen zum Stipendium zu beantworten. Die nächsten Termine sind am 23.08.2022 (16.00 Uhr) sowie am 12.09.2022 (17.00 Uhr). Anmeldung unter folgendem Link: Informationen Hessen Ideen Stipendium (hessen-ideen.de)

Bewerbungsfristen

Interessensbekundungen an der Teilnahme des Stipendiums müssen spätestens bis zum 15. September ans ECM via Mail geschickt werden. So bleiben noch zwei Wochen Zeit, um die Bewerbungsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem ECM zu optimieren. Die offizielle Einreichung erfolgt spätestens am 30. September 2022.

ECM-Ansprechpartner

Hessen Ideen-Stipendium