ECM beginnt Bewerbungsphase für Idea Slam 2021

Bewirb dich ab dem 16. August mit deiner Geschäftsidee beim Idea Slam 2021 und gewinne Preise im Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro. Alles, was du brauchst, ist eine Idee. Alles, was du tun musst, ist dein Vorhaben aufzuschreiben und über das Online-Formular hochzuladen. Das ECM, das Gründungszentrum der JLU, wählt bis zu zehn Einreichungen für das Finale im November aus.

Der Idea Slam, ausgerichtet vom ECM, geht endlich in die zweite Runde, nachdem die Veranstaltung voriges Jahr Corona bedingt ausgefallen war. Das Konzept ist gleich geblieben: Erneut treten beim Ideenwettbewerb bis zu zehn Hochschulteams bzw. Ideengeber:innen gegeneinander an. Sie müssen in Pitches (Kurzvorstellungen) das Publikum und die Jury von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Zur Vorbereitung auf das öffentliche Finale am 8. November führt das ECM ein Pitch-Training mit den Finalist:innen durch.

Bewerbung für alle Hochschulangehörigen offen

Die Bewerbungsphase für den Idea Slam beginnt am 16. August und endet am 17. Oktober. Für die Bewerbung muss nur ein Online-Formular ausgefüllt und eine Ideenskizze hochgeladen werden.

Teilnehmen können alle JLU-Angehörigen aller Fachbereiche und Betriebseinheiten: Studierende, Promovierende, Beschäftigte sowie Absolvent:innen bis zu fünf Jahre nach Abschluss. Im Rahmen des Idea Slam sucht das ECM innovative Geschäftsideen aus den verschiedensten Bereichen. Wissenschaftliche Verfahren sind ebenso willkommen wie Produkt-, Dienstleistungs- oder Technologieideen.

Unterstützung bei der Ideenumsetzung

Die Teilnahme ist kostenlos. Du kannst nur gewinnen: neue Kontakte, Aufmerksamkeit sowie professionelles Feedback zur eigenen Gründungsidee durch die hochkarätig besetzte Jury. Darüber hinaus vergibt das ECM Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro. Das Ziel: Das JLU-Gründungszentrum will die Teilnehmenden dabei unterstützen, ihre Ideen in funktionierende Geschäftsmodelle umzusetzen.

Infos, Updates und Anmeldeformular auf idea-slam.de