Für wen ist push! geeignet?
Für Start-ups, die
✔ ein innovatives Geschäftsmodell haben, das so noch nicht am Markt existiert
✔ neuartige Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen anbieten
✔ die einen Beitrag zur Lösung drängender Zukunftsfragen leisten und deren Geschäftsmodell die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen berücksichtigen
✔ nicht älter als 5 Jahre sind und ihren Sitz in Hessen haben oder binnen drei Monaten nach Förderbeginn in Hessen einrichten
Die Bewerbungsphase startet am 01. Februar 2024 (0:01 Uhr ) und endet am 01. März 2024 (23:59 Uhr).
Die eingegangenen Bewerbungsunterlagen werden auf Vollständigkeit und formale Kriterien vom StartHub-Team (HTAI) vorab geprüft und erstbewertet.
Das Auswahlverfahren erfolgt dann zweistufig:
1. Stufe – Bewerbungsphase (Vorprüfung):
Im ersten Schritt beurteilt eine Fachjury die eingegangenen Bewerbungen nach einem wettbewerblichen Auswahlverfahren und spricht Förderempfehlungen aus. Bewerbungen ohne Förderempfehlung scheiden aus dem Auswahlprozess aus.
2. Stufe – Antragsstellung:
Im zweiten Schritt werden die Start-ups aufgefordert, auf Basis der bereits eingereichten Projektbeschreibung einen Förderantrag bei der HA Hessen Agentur zu stellen. Einen Antrag für eine Förderung kann nur stellen, wer im Rahmen der Vorprüfung (Bewerbungsphase) von der HTAI (StartHub Hessen) zur Antragstellung aufgefordert wurde.
Am 06. Februar 2024 findet ein LunchBreak (online) als Kick-Off zu push! statt, um Interessierten Fragen zur Förderung zu beantworten:
Hier kann man sich anmelden:
Interessierte Gründerinnen und Gründer / Start-ups können auch jederzeit online einen Beratungstermin bei uns buchen:
FAQs rund um push!:
Website:
Auf Youtube findet sich ebenfalls ein Erklärvideo:
Hintergrund zu push!:
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) will das Innovationspotenzial durch Start-ups stärken, um Wirtschaftskraft, Wohlstand und Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Ziel ist es, die Anzahl erfolgreicher Start-ups in Hessen zu erhöhen.
push! wurde als neues Förderprogramm in im Jahre 2022 in Hessen eingeführt und gibt Start-ups mit Wachstumspotenzial den nötigen finanziellen Anschub. Das Zuschuss-Programm schließt die Finanzierungslücke in der frühen Phase der Unternehmensgründung, da für die meisten Start-ups die Beschaffung von Frühphasen-Geldern und Risiko-Kapital die größte Herausforderung darstellt.
Insgesamt wurden bis heute 64 Start-ups gefördert bei insgesamt 591 Bewerbungseinreichungen.