Streit im Gründungsteam? Workshop von Observe vermittelt Tools zur Konfliktlösung

Probleme innerhalb des Teams sind häufig die Ursache fürs Scheitern von Startups. Lernt Tools und Tipps zur Konfliktlösung kennen, bevor es zu spät ist. Ein entsprechender Workshop findet am 14. April unter Leitung von Observe in Marburg statt. Anmelden können sich alle Interessierten. Eine Hochschulzugehörigkeit ist nicht notwendig.

Gemeinsam ein neues Projekt in die Welt zu bringen, ist wahrscheinlich eine der wertvollsten und schönsten Erfahrungen überhaupt. Sich dabei so nahe zu kommen, birgt allerdings auch reichlich Potenzial für lähmende Konflikte und Stress bis hin zum Abbruch der gemeinsamen Reise als Gründungsteam.

Wollen wir langfristig, kreativ und inspiriert zusammenarbeiten, brauchen wir entsprechende Kompetenzen im Umgang miteinander. In dem Workshop "Kreativität statt Konflikt - Faktor Mensch in der Gründung" lernen die Teilnehmenden Tools und Tipps zur Konfliktlösung kennen.

Geleitet wird der Workshop von Joseph Ronicke und Maximilian Roth aus Leipzig. Sie wollen mit ihrem Projekt Observe mehr Lebendigkeit, Kreativität und Courage in Organisationen bringen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Teilnehmende lernen:

• Psychologische Sicherheit im Team zu erkennen und zu fördern,
  • Bedürfnisorientierte Kommunikation als Konfliktlöse-Strategie anzuwenden,
  • Grundlagen der transparenten Kommunikation als Wachstums- und Entwicklungschance zu nutzen und
  • Praktische Tools und Austauschformate, um sichere Räume zu gestalten

Voraussetzungen

Voraussetzungen gibt es keine. Teilnehmenden wird empfohlen entweder aktuell Teil eines Gründungsteams zu sein oder Interesse an einer Gründung als Team mitzubringen.

14.04.22, 16:30-18:30 Uhr

Modalitäten

Mindestens 6, maximal 24 Teilnehmende.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bitte bis 06.04.2022 per Mail an Solltet ihr doch nicht am Workshop teilnehmen können, dann meldet euch bitte bis zum 11.04.2022 unter der gleichen Mail ab, um etwaige Nachrücker:innen benachrichtigen zu können.

Veranstaltende Organisation

Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX)